Wie kann man den Hund an Babys gewöhnen?

4 Antworten

Wenn absehbar ist, dass die Kinder öfters zu Besuch sind würde ich mir einen Trainer ins Haus holen der sich anguckt warum der Hund so aufdreht und ob es nur Neugier ist und wie sich der Hund verhält wenn er in der Nähe der Babys ist. Bei Kindern und Hund wäre ich immer sehr vorsichtig. Wenn der Hund die Kinder beißt dann hat das ganz üble Folgen für alle Beteiligten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

LeonieMeier
Beitragsersteller

Ich werde mir das mal angucken.

Wir wollen Schlimmes aufjedenfall vermeiden, weshalb wir ihn zu den Kindern immer etwas Abstand halten lassen.

Wichtig ist, dass er ruhig bleibt wenn die Babys da sind. Er darf erst dann zu den Babys wenn er ruhig ist. Du könntest ihm einen Platz einrichten wo er die Babys sehen kann und sich nicht ausgeschlossen fühlt. Da kann er dann liegen und alles beobachten bis er ruhig ist. Sobald er wieder aufgeregt wird schickt du ihn auf seinen Platz.

LeonieMeier
Beitragsersteller

Das haben wir versucht, aber er will unbedingt zu ihnen. Er hört anfangs, wenn er mitkommen soll, aber läuft dann zurück zum Tisch. Macht man ihn in Sichtweite fest, wird er laut und zieht, weil er hinwill.

MrSlowhand129  04.04.2022, 12:40
@LeonieMeier

Das ist wie bei Kindern da hilft nur die Konsequenz. Nicht festmachen…er soll auf sein Platz bleiben…immer wieder hinbringen…..ist was mühsam …aber es müßte helfen.

Versucht es doch mal mit YouTube-Videos und spielt Kindergeschrei ab.

Ansonsten muss der Hund leider klar in die Schranken gewiesen werden, um zu wissen, wie er sich zu verhalten hat. Erst, wenn er ruhig bleiben kann, darf er sich den Babies auch nähern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

LeonieMeier
Beitragsersteller

Wir wollen da auch wirklich aufpassen, nur will er so unbedingt zu den beiden, die sind ja auch neu für ihn, aber die zwei sind noch zu klein, als dass er noch näher kann.

JustASingle  04.04.2022, 12:50
@LeonieMeier

Hunde sind da eigentlich sehr vorsichtig. Er möchte eben ein Teil des Ganzen sein, was man verstehen kann.

LeonieMeier
Beitragsersteller
@JustASingle

Definitiv, er hat auch keine Anstalten gemacht, die es wirken lassen würden, als wolle er ihnen was tun, er ist normalerweise immer so aufgeregt und freut sich sehr.

Wir reden von Menschenbabies? Die sind Teil des Rudels. Natürlich will der Hund sie beschnuppern. Geht auch nix kaputt dabei. Aber durch wegsperren lernt er, dass er knurren sollte, wenn die Blagen da sind. Denn er gehört eben auch dazu. Nicht der Hund hat Sozialverhaltensprobleme. Ihr generiert die durch Babykult.

LeonieMeier
Beitragsersteller

Uns ist klar, dass er die zwei beschnuppern möchte, nur ist er da noch zu grob, weil die zwei noch so klein sind.

Ich hab ihn vor die zwei gehalten, mit nur etwas Abstand, dann ist er eigentlich etwas leiser geworden, nur wenn die Babys Töne machen oder wer zu den Zweien geht, dann wir er wieder lauter.

Ich finde es auch nicht richtig, ihn immer wegzupacken, aber dann wird es so laut und zappelig.

mendrup  04.04.2022, 12:45
@LeonieMeier

Der Hund ist wohl auch nicht so alt.. seht der Sache ins Auge. Die Babies sind nicht aus Zucker.

mendrup  04.04.2022, 13:45
@LeonieMeier

Boah, und trotzdem so wild, dass er die Babies gleich tötet? Setzt Euch mal zusammen auf die Krabbeldecke. Und dann mach Deinem Freund klar, dass die kleinen Stinker das Liebste und Teuerste auf der Welt sind.

LeonieMeier
Beitragsersteller
@mendrup

Das macht er ja nicht, er freut sich immer sehr, aber er soll die Kleinen erstmal nicht anspringen, weil die noch zu fragil sind

mendrup  04.04.2022, 15:52
@LeonieMeier

Ihr müsst generell öfters auf seine Ebene runterkommen. Dann muss er nicht hochspringen. Setz Dich ohne Baby auf die Decke.