Sind hier welche, die sich an ihr früheres Leben erinnern?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte eine Zeit, schon lange her und während einer persönlichen Krisenzeit, da hatte ich ganz schwer den Eindruck, mich an ein früheres Leben zu erinnern. Ich hatte Eindrücke im Kopf, Erinnerungen, Bilder, Gefühle und konnte das nicht erklären. Sogar den Namen, den ich früher vermeintlich hatte, hatte ich im Kopf. In der möglichen Erinnerung war ich eine Magd oder eine Tochter eines Bauern und ich war sehr krank. Eines Tages hörten diese Gefühle, dass ich gedanklich am Leben meines früheren Ichs teilnehme, plötzlich auf und ich denke, mein früheres Ich ist an dieser Krankheit gestorben. Alles war auf einmal weg. Die Verbindung wie abgerissen. Das fühlte sich sehr traurig an.

Nakaron209  02.06.2024, 15:59
persönlichen Krisenzeit

Selbstschutz. Nicht ohne Grund gibt es solche Erfahrungen nur in Krisenzeiten.

Sind hier welche, die sich an ihr früheres Leben erinnern?

Nur eines? Wenn ich nach dem gehe, was ich dahingehend als Erinnerungen verstehe, habe ich offenbar unzählige Leben durchlebt, wovon ich mich hauptsächlich an früher durchlebte Variationen meines gegenwärtigen Lebens zu erinnern scheine und vor allem in meiner Kindheit und Jugend sich meine Erinnerungen hauptsächlich auf ein ewiges Dasein bezogen, in welches ich anscheinend nach jedem durchlebten Leben zurückkehre. Nun mag man das für unsinnig, naiv oder was auch immer halten, aber was andere davon halten ist mir seit einer ganz besonderen Bekanntschaft und einem sehr interessanten Gespräch mit ihr, wovon ich zuletzt vor ein paar Minuten geschrieben habe, so was von egal, denn noch mehr als durch besonders das entsprechende Gespräch konnte mein persönlicher Glaube nicht mit äußerster Gewissheit, die über jeden Zweifel erhaben ist, nicht mehr bestärkt werden.

Was habt ihr da so in eurer Tätigkeit oder im Leben gemacht?

An die jeweiligen Arbeiten kann ich mich dahingehend nicht mehr wirklich erinnern, aber die Erinnerungen waren, als ich sie in Form von Träumen wieder erlebte, zumeist sehr detailliert. Zeitweise hatte ich, wenn auch hautsächlich zum Training, damit ich mich besser daran erinnern kann, sogar eine Art Traumtagebuch geführt, was ich aber nach einiger Zeit wieder vernachlässigt hatte und im Groben auch nicht mehr unbedingt brauche, um mich an die interessanteren Träume zu erinnern. Da mein Schwerpunkt dabei nie auf den jeweiligen Jobs lag, stellen dahingehende Details in meinen Erinnerungen eher ganz seltene Ausnahmen dar. Was meine Seelenpartnerin und ich aber im ewigen Dasein "beruflich" machen, daran kann ich mich ziemlich gut erinnern, aber das ist nichts, was ich öffentlich schreiben würde und auch im privaten nur mit jenen, die sowohl meine Seelenpartnerin als auch mich persönlich kennen, was das jeweils ewige Selbst betrifft - wie beispielsweise die Bekannte, die ich in der verlinkten Antwort andeutungsweise erwähnte.

ShakingAnita  09.06.2024, 09:31

Viel blabla um nichts. Du hast keine einzige Erinnerung beschrieben. Und dafür so viel Text.

JTKirk2000  09.06.2024, 12:28
@ShakingAnita

Und wegen solcher Kommentare bin ich darauf nicht eingegangen, weil ich nicht gern Perlen vor die (um es ebenso höflich auszudrücken, wie der Kommentar formuliert wurde) Säue werfe. Wer Details haben will, kann danach per PN fragen, sofern man vorher nicht in Kommentaren dahingehend schon verschissen hat.

ShakingAnita  10.06.2024, 08:52
@JTKirk2000

Dann hättest du dir den langen Text auch sparen können. Als LeserIn ist das nämlich verschwendete Zeit und man ärgert sich.

JTKirk2000  12.06.2024, 10:49
@ShakingAnita

Wozu ärgern, wenn man ohnehin mehr als deutlich macht, dass einem das Thema allenfalls am Ar... vorbei geht und man treffender ausgedrückt, sowieso nicht daran glaubt? Es ist dann schon Zeitverschwendung, wenn man dahingehende Antworten, egal welchen Inhalts liest, und da hat man dann höchstens Anlass dazu, dass man sich darüber ärgert, dass man sich dazu entscheidet, zu dem Thema überhaupt etwas zu lesen, also wenn man so will über die eigene Zeitverschwendung, und weniger darüber, dass andere aus negativen Erfahrungen heraus zurückhaltender mit Informationen sind. Da Sie deutlich machen, dass der Ärger, den Sie anderen gegenüber bringen, obwohl der Anlass dazu bei Ihnen selbst liegt, macht nur umso deutlicher, dass meine Intention und meine Art der Formulierung meiner Antwort und meines vorherigen Kommentars vollkommen richtig gewählt war.

ShakingAnita  13.06.2024, 08:50
@JTKirk2000

Stimmt ja nicht. Wenn es mir am A...wie du es so vulgär ausdrückst, vorbeigehen würde, hätte ich es mir ja nicht durchgelesen. Umso frustrierend, wenn das nur viel Text ohne Inhalt Ist.

ShakingAnita  13.06.2024, 12:07
@JTKirk2000

Und nein Jk, deine Art der Antwort ist eine Zumutung an die LeserInnen. Wenn du auf die Frage nicht antworten willst, musst du das ja nicht, aber dann doch eine Antwort zu schreiben, die null auf die Frage eingeht und noch dazu ellenlang ist, führt dazu, dass die Leute das durchlesen, weil sie denken das ist eine Antwort und dann merken, dass ihre Zeit verschwendet war.

Weislicht  13.06.2024, 19:50

Das lässt sich in der Persönlichkeitspsychologie ganz einfach erklären warum du so komische Erinnerungen hast.

JTKirk2000  13.06.2024, 20:04
@Weislicht

Und wenn man berücksichtigt, dass eine Person, der ich um die Jahrtausendwende zweimal begegnet bin mich aufgrund solcher Erinnerungen ebenso kennt, wie ich sie und die mir von einem gemeinsamen Erlebnis aus einem früher durchlebten Leben in allen Details übereinstimmend mit meiner Erinnerung daran erzählte, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte, und ohne dass ich davor mit jemanden darüber gesprochen oder irgendwelche Notizen davon gemacht hätte, denke ich, dass ich guten Grund habe, anzunehmen, dass meine entsprechenden Erinnerungen daran zutreffend sind, egal was es da für "wissenschaftliche" Erklärungen gibt.

JTKirk2000  13.06.2024, 20:25
@Weislicht

Okay, die nächste Person, die offenbar nichts akzeptieren will.

JTKirk2000  13.06.2024, 20:28
@Weislicht

Dafür bist Du nicht offen genug, um zu akzeptieren, was ich über reale Treffen mit einer anderen Person geschrieben habe. Und wenn Du nicht fähig bist, das so akzeptieren, wie es gewesen ist und ich es beschrieben habe, dann kannst Du gern in Zukunft Kommentare zu meinen Äußerungen zu diesem Thema bleiben lassen.

JTKirk2000  13.06.2024, 20:33
@Weislicht

Und ich glaube, dass diese Unterhaltung hier nur eins beweist, nämlich dass Du nichts akzeptieren kannst oder willst, was Dir nicht in den Kram passt. Ich weiß, dass es sich um keine Halluzinationen gehandelt hat, als ich mich mit der weiter oben erwähnten Person unterhalten habe, die mir von einem gemeinsamen Erlebnis aus einem früheren Leben erzählte - und jede, wirklich jede Person, die dies nicht so akzeptiert, wie es geschehen ist und wie ich es beschrieben habe, denn wie ich es beschrieben habe, ist es auch gewesen, nur eben ausführlicher, disqualifiziert sich aus meiner Sicht selbst, dass sie dafür geeignet ist, mich dahingehend beurteilen zu können. Und in Anbetracht des Kommunikationsniveaus beispielsweise von ShakingAnita ist das noch verdammt höflich ja sogar in jeder Hinsicht unverdient höflich ausgedrückt.

Und was Dein "Kompliment" angeht, ist eine echte Dreistigkeit! Und ja auch das ist verdammt höflich ausgedrückt.

Weislicht  13.06.2024, 20:37
@JTKirk2000

Ich find mein Kompliment sehr freundlich und ich rate dir das wirklich.

JTKirk2000  13.06.2024, 20:41
@Weislicht

Ja, es gibt Leute, die einfach nichts akzeptieren wollen. Herzlichen Glückwunsch, Sie zählen dazu.- Und umso mehr haben Sie bewiesen, dass zu diesem Thema jede weitere Unterhaltung positiv ausgedrückt vollkommen sinnfrei ist. Was ich erlebt habe, gilt als persönlicher Beweis und hat mit einer Halluzination nicht das Geringste zu tun, und dass Sie mit dieser Tatsache nicht klarkommen, macht mehr als deutlich, dass Sie zu der Sorte Menschen gehören, dass meine Haltung, von dieser Erinnerung an dieses gemeinsame Erlebnis aus dem früher durchlebten Leben nichts öffentlich zu schreiben, vollkommen gerechtfertigt ist, ebenso wie die Haltung von ShakingAnita.

JTKirk2000  13.06.2024, 20:48
@Weislicht

Tja, ich schätze mal, in Anbetracht Ihrer bisherigen Haltung gegenüber Tatsachen, kann ich froh sein, dass bei dem "Smiley" in meinem Browser nur ein leeres Viereck angezeigt wird.

JTKirk2000  13.06.2024, 20:50
@Weislicht

Wenn dem so ist, dann ist es eine mit geheuchelter Absicht. Denn wäre keine geheuchelte Absicht dabei, würde wenigstens versucht werden Tatsachen als solche anzuerkennen und nicht als Halluzinationen abzutun.

ShakingAnita  15.06.2024, 18:06
@JTKirk2000

Sorry, JK, dann schreib aber aber gar nicht erst öffentlich eine Antwort. Wenn du nicht die Eier hast, zu schreiben, was du erlebt hast, lass es ganz bleiben. Ich wäre offen dafür gewesen. Wenn man sich aber ewig Text durchliest, ohne dass irgendwas gesagt wurde, dürften viele Menschen verständlicherweise gereizt reagieren.

JTKirk2000  15.06.2024, 21:05
@ShakingAnita
Sorry, JK, dann schreib aber aber gar nicht erst öffentlich eine Antwort. Wenn du nicht die Eier hast, zu schreiben,

Und ich sehe nicht, worin hier eine solche Notwendigkeit besteht, hier auf so ein Kommunikationsniveau wie Ihres zu sinken. Wenn ich auf Redewendungen eingegangen bin, die Begriffe enthalten, von denen ich nicht viel halte, habe ich zumindest immer entsprechend Buchstaben ausgespart (nicht wegen der Zensur, sondern weil ich selbst nichts davon halte). Und was Details angeht, so habe ich mir in der Zwischenzeit auch Ihre Antwort durchgelesen und kann dazu nur schreiben, dass Sie dann vergleichsweise keinen Anlass haben, sich wegen zu weniger Details hinsichtlich meiner Antwort zu beklagen. Und was den langen Text angeht, so denke ich, dass der Link in meiner Antwort doch recht auffällig ist, welcher zumindest deutlich macht, warum ich Anlass zu meiner Ansicht hinsichtlich mehrerer durchlebter Leben habe. Und was die "Eier" angeht, denke ich, dass es alles andere als kompliziert ist, einen Link anzuklicken, oder wenn es um Details geht, sich ein Nutzerprofil anzuschauen und da ist eine Darstellung, die ich selbst nach Erinnerungen modelliert habe, welche um einiges "detaillierter" ist, als die Erwähnung von "einem anderen Planeten".

Ich hatte als Kind immer Alpträume von einer Wüste, obwohl ich bis dahin noch nie eine gesehen hatte.

Die Ärzte nannten das Nachtschreck, aber ich kann bis heute nicht sagen was mich an diesem Traum so zum Verzweifeln gebracht hat.

Vllt ja wirklich die Erinnerung an ein früheres Leben.

Keine Ahnung, ob ich ein früheres Leben hatte, aber ich könnte es mir vorstellen. Finde aber, dass ein Menschenleben sich durch die verschiedenen Phasen fast wie verschiedene Leben anfühlt, weil das Leben ja immer im Fluß ist. Manche Menschen kommen und gehen. Manche sterben andere werden geboren. Auch meine Haltung zum Leben hat sich geändert. Inzwischen habe ich gelernt, dass auch eine Krise überwindbar ist und es ist auch möglich mit seelischen Verletzungen., das Leben zu genießen. Den Moment genießen, ohne an gestern oder morgen zu denken, das ist manchmal so wichtig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe, Mädchen)

Wie soll das bitteschön gehen? Man hat ja als dieselbe Person nur ein Leben.