Sind hier Mitarbeiter der deutschen Telekom?

3 Antworten

Hallo EselOhr19,

erst einmal Glückwunsch zur Ausbildung bei der Deutschen Telekom.

Du schreibst, du hast bereits deinen Ausbildungsvertrag erhalten und unterschrieben? In diesem steht geschrieben, wo dein Betriebseinsatz stattfindet. Ich rate dir im Vorwege mal in dem entsprechenden Telekom Shop vorbeizuschauen und ich vorzustellen. Das macht einen guten Eindruck und du kannst ggf. schon deine Arbeitskleidung bestellen, damit du zum Ausbildungsbeginn perfekt ausgestattet bist. Zumindest war das damals bei mir so.

Du wirst nicht direkt am 2. September im Telekom Shop stehen. In den ersten Wochen bist du meist in der Ausbildungszentrale und erhältst dort alle nötigen Informationen und lernst die anderen Azubis kennen. Zudem findest du in deinem Ausbildungsvertrag die Ansprechpartner, die für alle Fragen rund um deine Ausbildung zuständig sind. Dort kannst du gerne anrufen und deine noch offenen Fragen klären.

Viele Grüße Tobias P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bin nicht von der Telekom. Ich würde da noch mal nachfragen aber nicht sagen dass du nicht aufgepasst ist sondern dir diese Information nicht mehr genau im Kopf ist

Zwar war ich nicht bei der Telekom sondern bei der Post, als alles noch zusammen gehörte. Hatte aber auch Fernmeldelehrgang usw. Allerdings schon recht lange her das alles. Geändert hat sich in dieser Hinsicht sicher nur wenig.

Natürlich erfährst du, wo du dich am nächsten Tag melden sollst, auch alles zu Berufsschule usw. Wir hatten noch einen Tag die Woche extra Postschule. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, könnte aber durchaus sein, da doch einiges an Fachwissen nötig wird zu lernen.

Mach dir also deshalb keine Gedanken. Unser erstes Tastentelefon in der Wohnung hat übrigens eine Mitarbeiterin angeschlossen, die im selben Haus wohnte. Damals durfte man noch nicht selber dran rumfummeln. (laut Fernmeldeanlagengesetz). Hab ich trotzdem gemacht, ist aber alles schon lange verjährt.

EselOhr19
Beitragsersteller

Okay. Also mir wird am 1. September bescheid gesagt wohin ich am nächsten tag muss und auch die späteren Arebeitszeiten..sowie wann die Beruffschule sein wird? Ich hab iwie schlechtes Gewissen das sie meinen..Wir haben das einmal gesagt..sie muss wissen wohin sie muss..

Sonnenstern811  14.07.2015, 23:50
@EselOhr19

Nein, mit Sicherheit nicht. Wäre auch noch die Frage, warum sie das alles schon lang und breit erklären sollten, wenn sie erst mal eine Auswahl treffen. Meinst du, sie wollten nur eine Person, oder die Anderen waren ungeeignet? Da kann schon ein falscher Satz reichen. (nur bei solchen Vorstellungsgesprächen)

Ich wäre womöglich auch noch dort gelandet, es war ein Fehler in den Papieren von Seiten der Post. Da ich aber eine Farbschwäche für Farbnuancen habe, meinte der Postarzt in schönstem sächsisch in Westberlin: "Nu mei Liebör, des gäht nich, se verwechseln mer ja dann die gansen Drede." Hab ihn ob des Irrtums aufgeklärt und er schrieb: Postdienst tauglich, Fernmelde nein.

Du siehst, auch im angeblich so sturem Behördenalltag gab es Einiges zu lachen. Ich wünsch dir, dass es auch heute noch so ist. Wo doch angeblich, laut Presse, aus einer sturen Beamtenklitsche florierende Dienstleistungsunternehmen gemacht wurden. Da kann ich aber nur laut lachen.