Muss man als Kauffrau im Einzelhandel bei o2 / Telekom gut rechnen können?

5 Antworten

Für eine kaufmännische Ausbildung solltest du die Grundrechenarten, Prozentrechnung sowie das Auf- und Umstellen von (einfachen) Formeln beherrschen. Ebenfalls schadet es absolut nicht, wenn du für einfache Rechnungen nicht zwingend zum Taschenrechner greifen musst, sondern das auch mal im Kopf schnell hinbekommst (Zeitersparnis bei Arbeiten und Prüfungen!).

Was man eher nicht braucht, ist höhere Mathematik, so im Sinne dessen, was man in der Oberstufe am Gymnasium macht.

Wenn du an den oben genannten Dingen scheiterst, solltest du dir noch mal genau überlegen, ob eine kaufmännische Ausbildung wirklich das richtige für dich ist!

Kaufleute sollten generell gut rechnen können. Wer da ein Problem mit hat, sollte die Berufswahl überdenken. Es werden keine Raktenforscher erwartet, aber die Grundrechenarten und Dreisatz sicher sind das Minimum.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Grundrechenarten zu können