sind hier die kommata richtif gesetzt?

2 Antworten

Es ist schlechter Stil, 2 Konjunktionen in Folge (dass, wenn) zu setzen. Bitte konstruiere mehrere Sätze, so dass ein zusammenhängender Text entsteht. Erst dann kann man sehen, ob du die Zeichensetzung - zumindest in simplen Zusammenhängen - beherrscht.

Ghostwriter2  26.10.2023, 12:14

Gut erklärt, noch ein Beispiel:

Ich habe ihm gesagt, dass er zwei Flaschen Wein mitbringen soll, wenn er heute Abend zu uns kommt.

spanferkel14  26.10.2023, 13:15
@Ghostwriter2

Danke für das Beispiel. Solch einen Satz hätte aber eigentlich der FS konstruieren müssen, damit man hätte sehen können, wo seine Zeichensetzungsprobleme liegen. Die meisten Schreiber auf GF zerhacken ja die Sätze unnötig, wobei dann oft falsche Wortstellungen entstehen, und wenn dann noch die Zeichen falsch gesetzt werden, versteht man gar nichts mehr. Der häufigste Fehler:

"Ich habe ihm gesagt dass, wenn er heute Abend zu uns kommt, soll er zwei Flaschen Wein mitbringen."

Den Satz versteht man ja sogar noch, weil ich darauf verzichtet habe, weitere typische Fehler einzubauen.

Hallo! :)

Ja. Ist richtig.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung