Sind hier alles nur Meinungsfragen oder aber solche Fachfragen, die auch ohne GF.net ergoogelt werden könnten?

4 Antworten

Nein, finde ich nicht.

Es gibt viele Meinungsfragen, das ist ja prinzipiell auch nicht verwerflich und kann für viele auch sehr hilfreich sein. Offenbar sollen diese Meinungsfragen ja jetzt unter den Sparten "Diskussion" oder "Umfrage" eine Heimat finden.

Es gibt natürlich auch Fragen, deren Antwort man leicht googlen könnte.

Viele Fachfragen sind aber für einen Laien in dem Thema nicht so einfach per Internetsuche zu beantworten. Das kann z.B. daran liegen, dass keine geeigneten Suchworte gewählt werden oder auch, dass die Seriosität der Suchergebnisse nicht eingeschätzt werden kann. Eventuell kann jemand auf GF auch einfach den Sachverhalt besser erklären.

allein der hinweis wo etwas mit google gesucht werden könnte ,

den fragestellenden zum nachfragen anregen ,

gefällt der KI bei GF nicht !

Gute Fragen zu formulieren ist sehr schwer.

Beispiele:

Warum ist der Himmel blau?

Warum ist es nachts dunkel?

Warum sind die Waben der Bienen sechseckig?

Warum sind die Blätter grün und absorbieren also kein grünes Licht obwohl grün das Maximum des Spektralbereichs der Sonne darstellt?

Warum machen manche Menschen bei der Partnerwahl immer wieder die gleichen Fehler?

Sind die Naturgesetze vorherbestimmt?

Wie kann das Gehirn optische und akustische Wahrnehmung in Einklang bringen obwohl die optische Wahrnehmung etwa 100-mal so viel Zeit braucht wie die akustische?

Bis jetzt habe ich nur eine oder zwei derartige gute Fragen bei gutefrage.net gefunden.

Insbesondere die 12 bis 16-jährigen stellen Fragen, die nur als Ausdruck ihrer Phantasielosigkeit oder Langeweile interpretiert werden können. Ich bin deshalb dabei mich mehr und mehr von gutefrage.net zurückzuziehen.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Ich ziehe mich mit Beiträgen und Antworten mit Erreichen von Level 57 zurück. Es gibt zuviele aggressive und unwissende Antworten und auch Beiträge.

Joa. Muss man halt auf dieser App bleiben wollen. Wenn man nur kritisieren will, kann man gerne gehen.