Sind heilsteine haram?

5 Antworten

Also in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht nichts von Heilsteinen, sondern lediglich von Magie, Wahrsagerei und der Glaube an Unglücksbringer. Das alles ist haram.

User62626262
Beitragsersteller

Alles klar Dankeschön. Das beeinflusst (anscheinend) nur die Stimmung oder auch das selbstbewusst sein und hat eigentlich nicht wirklich was mit Magie zu tun. Danke für deine Antwort!

Germaghribiya  26.03.2021, 12:21
@User62626262

Richtig, keine Magie, aber wenn du den Steinen eine Kraft zuschreibst, die eingentlich nur Gott hat, dann ist das Shirk. Und damit kannst du aus dem Islam raus sein. Vorsicht also!

Falls die Heilsteine zum heilen sind, dann könntest du genauso auch Gott darum bitten, denn er ist der Allermächtigste und kann alles entscheiden.

ThisIsJustMeHH  25.03.2021, 23:05

Du meinst: Heilsteine wirken genau so wenig wie Gott bitten?

ThisIsJustMeHH  25.03.2021, 23:10
@Hamzat955

Dann wären wir alle verloren. Ein Wesen das allmächtig ist und die Grausamkeiten dieser Welt zulässt hat höchstens Verachtung verdient.

Hamzat955  25.03.2021, 23:11
@ThisIsJustMeHH

Es ist eine Prüfung für uns Menschen, um zu sehen wie wir mit unseren Problemen umgehen, hast du dir jemals die Frage gestellt wieso du auf die Welt gekommen bist? Ist ne sehr schwierige Frage, gebe ich zu.

ThisIsJustMeHH  25.03.2021, 23:23
@Hamzat955

Ernsthaft. Es gibt Insekten die in den Augen verhungernder Kinder brüten. Kinder denen Mienen die Gliedmaßen wegsprengen. Und das tut dieses widerliche Wesen um uns zu prüfen? Dann ist das Wesen Geisteskrank und das grausamste was es gibt. Ich bin angewiedert davon dass es auch noch Menschen gibt die das verteidigen.

Ob sie haram sind weiß ich nicht, aber das sie keine Wirkung außer manchmal einen Placebo haben ist erwiesen

Lass das lieber sein. Bevor ich Muslima war, habe ich etliche Bücher über Edelsteine und Mineralien gehabt. Auch welche über angebliche Heilsteine. Ich habe da auch verschiedenes ausprobiert. Die Heilsteine haben nie eine Wirkung gezeigt. Weder Heilung noch emotionale Veränderungen oder was man ihnen sonst noch zuschreibt, das sie können sollen. Wir müssen uns an das halten, was in Koran und Sunnah steht. Wir haben genug Dinge, die wir halal verwenden können. Es gibt etliche Bücher über die prophetische Medizin, die aus den Ahadith des Propheten Muhammad basieren. Darin werden Pflanzen genannt vorranging u.a., aber ich habe da nie etwas über Steine/Heilsteine gelesen.

Ich kann nicht zu 100% sagen, ob Allah den Steinen irgendwelche Kräfte gegen hat bzg. der Heilung, aber im Koran und in den Ahadith habe ich nie etwas gefunden, was darauf schließen lässt. Darum sollte man im Zweifelsfall von einem Verbot ausgehen, um auf der sicheren Seite zu sein. Halte dich an die sicheren Sachen und Bittgebete sind viel wirksamer als etwas anderes. Darum lasse lieber die Finger davon. Mit sowas bist du vielleicht schneller im Shirk drin, als dir lieb ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Reines Interesse darüber ist nicht haram, aber wenn du daran glaubst dass diese Steine dir wirklich helfen dann ist das haram, da nur Allah swt dich heilen kann und kein stein des diesseits

Hamzat955  25.03.2021, 22:50

Und außerdem passiert alles aus einem Grund, vielleicht ist es eine Prüfung für dich, ob du dich jetzt an diese Heilsteine wenden wirst oder ob du Gott vertrauen wirst, das kann j auch sein?

Nicolas4457  25.03.2021, 22:54
@Hamzat955

Das kann es natürlich auch sein. Heilsteine sind ein ähnliches Prinzip wie ein Hellseher, sie versprechen dir etwas was sie nicht halten können, etwas, womit allah dir helfen kann, bitte eher ihn um hilfe als dir komische Steine zu kaufen

ThisIsJustMeHH  25.03.2021, 23:07
@Hamzat955

Wie Wiederlich ist Allah bitte wenn alles aus einem Grund passiert? Wie kann man bitte ein so grausames Wesen verehren?

Hamzat955  25.03.2021, 23:09
@ThisIsJustMeHH

Gott ist der Allesgebende und Barmherzigste und noch der Immerwiedergebende, egal was du gemachts hast, im Diesseits wird er dir verzeihen, aber im Jenseits...?

ThisIsJustMeHH  25.03.2021, 23:16
@Hamzat955

barmherzig? Und verziehen? Die Frage ist nicht ob er uns verzeiht sondern warum wir ihm im Falle seiner Existenz verzeihen sollten. Hast du Mal gesehen was für leiden es unter afrikanischen Kindern gibt? Ein allmächtiges Wesen dass das zulässt ist die Definition von "verdient kein verzeihen und keine Barmherzigkeit". Im Falle seiner Existenz ist Gott selbst das böse.

Hamzat955  25.03.2021, 23:17
@ThisIsJustMeHH

Glaubst wohl auch dass uns Gott alles verratet wieso es passiert, vielleicht ist es eine Prüfung von uns, um zu schauen ob wir ihnen helfen werden?

ThisIsJustMeHH  25.03.2021, 23:20
@Hamzat955

Mit ist vollkommen egal was sein Grund dafür ist. Es gibt keinen Grund ein Wesen zu aktzeptieren und ihm zu verzeihen das Insekten erdenkt die in den Augen von verhungernden Kindern brüten. Du vererst ein Wesen das kinder so quält um dich zu prüfen? Von mir gibt es dafür nur Verachtung und das versprechen dass ich diesem Wesen gegenüber nicht Barmherzigkeit zeigen und vergeben werde wenn ich vor ihm stehe. Und Menschen die dieses Monster auch noch verehren halte ich für genau so geisteskrank.

Nicolas4457  26.03.2021, 08:16
@ThisIsJustMeHH

Schau, dieses Leben ist nichts, garnichts, es ist ein Test. So, da wir das jetzt wissen, können wir weiter schlussfolgern, dass jeder der lebt auf der Erde seine eigene, individuelle Prüfung hat. So hast du hier im Diesseits mit anderen Problemen zu kämpfen (welche wohl nicht ansatzweise an den, eines Hungerneden grenzen), als das Kind in Afrika, welches wohl ein Hunger problem hat und vielleicht vergungert. Das kannst du natürlich schrecklich finden und schlecht und gott ist ja so wiederlich wie kann er nur, aber warte. Wie am anfang erwähnt, ist dieses Leben nicht alles. Dieses Leben geht 60, 70 oder vielleicht 80 jahre. Das jenseits wird ewig gehen. Daher ist es für solche Menschen ebenso eine Prüfung. Verlieren sie ihren Glauben, weil ihnen ja soviel schlechtes passiert? Bevor du mir meine Worte verdrehst: Ich sagen nicht, man darf den Leuten nicht helfen, ganz im Gegenteil, hilf, ist eine der 5 säulen des Islams und hauptbestandteil. Aber du kannst nicht Gott voreilich für etwas kritisieren, beiwelchen du die Zusammenhänge nicht verstehst.