Heilsteine im Islam

3 Antworten

mal ganz davon abgesehen ob Allah nun in einigen gegenständen eine bestimmte wirkung erschaffen hat (wozu Er, der allmächtige fähig ist) oder nicht .... was hat das mit schirk zu tun?! du 'wahhabihunter', kennst nicht einmal die definiton von schirk. habe furcht vor Allah, du hast kein recht die muslime als muschrikun (ungläubige, die auf ewig in der hölle bleiben werden) zu verurteilen, nur weil du etwas in deren worte interpretierst, was diese weder glauben noch gesagt haben. und diese überhebliche art von dir ist auch sehr unangebracht und wird dir nicht helfen etwas vermeindlich gutes zu erreichen. lerne den islam richtig, und sprich nur worüber du auch ausreichend wissen hast. .... was die wirkung von einigen steinen angeht, so werden einige diese seit vielen jahrhunderten in der arabischen medizin zur behandlung von physischen und psychischen leiden angewandt, was auch in diversen büchern der gelehrten der ahlu sunna bestätigt ist. dies hat nichts mit irgendwelchen 'mystischen' oder 'magischen' kräften zu tun. nur weil etwas nicht nach westlich-wissenschaftlichen maßstäben erfasst wurde, heißt dies nicht dass sie keine konkrete wirkungsweise bestizen. wahrscheinlich kam die wirkung von heilkräutern, bevor deren wirkung wissenschaftlich erfasst wurde, ebenfalls mystisch vor. zudem hat Allah ta'aalaa in bestimmten angelegenheiten bestimmte geheimnisse sein lassen (also wirkungen, die nicht wissenschaftlich erfasst werden können). sagte der prophet muhammad denn nicht: "'la hawla wa la quwwata illa billah' (zu sagen) heilt 99 krankheiten; und das mindeste wogegen es hilft sind die sorgen"?! und es gibt zahlreiche andere beispiele. also bitte sprich nicht worüber du kein wissen hast, denn Allah sagt "wa laa taqfuu maa laysa laka bihi 'ilmun", was bedeutet: "und sprich nicht worüber du kein wissen hast" ...... möge Allah dich und mich rechtleiten und uns vor den sünden bewahren.

also davon hab ich noch nie gehört, dass jetzt speziell im islam daran "geglaubt" wird

es gibt ja heilsteine (z.B. ne bernsteinkette bei babys damits beim zähnen nicht so weh tut oder so), die auch wirklich eine wirkung haben..... aber benutzen kann man sie, denk ich mal, in jeder religion, dass im islam da noch extra besonders daran geglaubt wird, ist mir wie gesagt, nicht bekannt

wahhabihunter  01.09.2011, 14:16

Das ist leider nichts als Aberglaube. Im Islam bezeichnet man es als shirk (Vielgötterei), weil man Dingen eine Kraft zuschreibt.

sweetAngel97  01.09.2011, 15:24
@wahhabihunter

nein, das ist kein aberglaube.. natürlich ist es was anderes, wenn du z.B. sagst, wenn du eine rosenquarzkette trägst, dass du dann ganz viel glück in der liebe hast... aber Allah hat manchen steinen eine besondere wirkung gegeben, genauso wie manchen kräutern etc.

das es heilkräuter gibt, willst du doch nicht bestreiten, oder?^^

sweetAngel97  01.09.2011, 15:32
@wahhabihunter

aber gut ich möchte jetzt nicht darüber streiten.... man könnte sagen das mit den steinen ist ansichtssache :)

Lacrimis27  20.07.2022, 03:29

Bernstein hat keinerlei schmerzhemmende Eigenschaften - und das Baby schreit auch mit Kette und das nicht weniger als ohne Kette in Placebostudien fallen diese "heilende" Eigenschaften immer durch

Viele Menschen haben sich entschieden, das Trinkwasser zu filtern, und statt Mineralwasser aus dem Handeln zu sich zu nehmen.

Nach dieser Filterung, dass alles Schädliche entfernt, bleibt aber auch nichts anderes mehr. Das Wasser ist "leer"

Durch Mineralsteine, setzt man dem Wasser wichtige Substanzen zu, die dem Körper gut tun.

Kauft man Wasser im Handel kann man auf jeder Flasche lesen, welche Mineralien zugesetzt wurden.

Und diese Mineralien setzt man durch MINERALSTEINE auch hinzu.

Man macht das nicht mit der Absicht, auf eine Heilwirkung dieser Steine , sondern ganz einfach, um das leere Wasser damit aufzuwerten, wie es in der Natur auch vorkommt.

Gesundes Wasser in Kurorten oder an Gebirgsbächen entsteht ganz einfach durch die Mineralsteine , die dort zu finden sind, und durch die das Wasser hochwertig wird.

z.B. Amethist oder Rosenquarz

wahhabihunter  01.09.2011, 14:18

.....wo nimmst Du diese Weisheiten her ?