Haram beten anfangen und aufhören?

5 Antworten

Es ist egal ob man angefangen hat oder nicht

Seine Pflichten zu unterlassen ist Sünde

Und wahrlich das Gebet ist einer der wichtigsten und schönsten Sachen

Lies dir bitte diese Tips durch um deinen Iman zu stärken:

https://islamischeswissen.wordpress.com/2015/12/19/6-super-tips-die-deinen-iman-wieder-staerken/

Du kannst auch mal auf anderen Seiten recherchieren oder mal auf YouTube schauen

Möge Allah swt es dir leichter machen und deinen Iman stärken In Sha Allah

Manche Gelehrte und viele Muslime (wie ich), sind der Meinung das wer nicht betet ein Kafir ist. Natürlich gibt es dafür Beweise und wir reden nicht ohne Wissen.

Zwischen dem Menschen und dem Unglauben ist allein das Unterlassen des Gebetes.” (Muslim)

“Zwischen dem Menschen und dem ‘Schirk’ (Beigesellung; Allah etwas beigesellen, die einzige Sünde, die Allah nach dem edlen Qur’an nicht vergibt) ist die Unterlassung des Gebetes.” (Muslim)

Das heißt, wenn das Gebet unterlassen wird, ist der Mensch so gut wie ein Polytheist, der Allah etwas beigesellt.

“Einer, der das Gebet nicht verrichtet, ist so, als wenn er keinen Glauben wählte.” (Munawi)

Allah der Wahrhaftig Ruhmreiche und der Hohe Erhabene spricht im edlen Qur’an:

“Das Gebet ist zu bestimmten Zeiten für die Gläubigen eine Pflicht.” (Nisa: 103)

“Es gibt für alles ein Zeichen. Und das Zeichen für den Glauben ist das Gebet.” (Munawi)

“Der entscheidende Punkt ist der Islam, ihn stützt das Gebet (als Säule), und sein Gipfel ist Dschihad (Anstrengen, Streben, Bemühen, Kämpfen auf dem Weg Allahs).” (Tirmizi)

“Was meint ihr? Bleibt es an einem von euch, vor dessen Tür ein Fluß fließt, in dem er sich täglich fünfmal wäscht, irgendein Schmutz hinterlassen?

- Nein, es hinterläßt keinen Schmutz.

- Und so ist das Gebet fünfmal am Tag. Allah vergibt dadurch die Sünden.” (Buhari. Tedschrid-i sarih: 319)

Der Bund zwischen uns und ihnen ist das Salah, und wer es unterlässt, hat Kufr begangen.“ (Imam Ahmad 22428, at-Tirmidhi, 2621; an-Nasaa‘i, 462)

Das Problem ist viele Wissen nicht, was das für eine große Sünde ist, es ist die Grösste. Ein normaler Muslim würde nach dem er das gelesen hat, Angst haben, und sie für das Gebet waschen.

meinst du das Gebet unterbrechen? Oder damit aufhören?

Wenn du aufhören meinst ist es natürlich eine Sünde. Du musst dran bleiben, denn es ist eine Säule im Islam und darf nicht untetschätzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Haram ist hier nicht das passende Wort. Wer das Gebet unterlässt, begeht eine große Sünde, denn das Gebet ist eine Pflicht eines jeden erwachsenen, zurechnungsfähigen Muslims. Außerdem ist es die zweite Säule (!) im Islam nach dem Glaubsbekenntnis. Es gibt sogar eine Stufe in der Hölle, wo die rein kommen, die nicht zu den Betenden gehörten. Es sei denn, Allah vergibt der Person aus einem anderen besonderen Grund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das Gebet ist eine der Säulen des Islam. Das solltest du schon machen.

Wenn du angefangen hast und wieder aufhörst, dann hast du wenigstens ein paar Gebete gemacht, das ist immer noch besser als gar keine.

Deshalb verstehe ich auch Leute nicht, die lieber gar nicht erst anfangen, damit sie nicht wieder aufhören. Was für ein dummer Grund dafür, nichts zu machen.