Sind Hefeflocken histaminarm?

3 Antworten

Ja, Hefeflocken sind normalerweise histaminarm und werden von vielen Menschen mit Histaminintoleranz gut vertragen. Sie sind aus inaktiver Hefe gemacht, was bedeutet, dass sie selbst kein Histamin enthalten oder freisetzen.

Allerdings reagiert jeder Körper anders, und manche Menschen könnten trotzdem empfindlich auf Hefeflocken reagieren, weil sie andere Stoffe wie Glutamat enthalten können. Wenn du dir unsicher bist, probiere am besten eine kleine Menge aus und schau, wie dein Körper darauf reagiert.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! :)

Hafer enthält nur wenig Histamin

und ist daher sehr gut für Personen mit

einer Histamin-Problematik geeignet.

So auch beliebte Produkte wie zarte und kernige Haferflocken u.a.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Studium von Ernährungs- u. med. Fachlitertaur

LUKEars  28.08.2024, 05:31

es geht um „Hefeflocken“... hab auch erst „Hafec“ gelesen... lol

Regilindis  28.08.2024, 17:18
@LUKEars

Danke Dir! Da staunt der Laie - und der Fachmann wundert sich: W a s um alles sind denn Hefe-Flocken!?? Das hab ich ja noch nie gehört! Und ich bin eine alte und sehr versierte und aufgeschlossene Köchin! Was ist denn das? Und was macht man damit? Weißt Du das, lieber LUKEars?

LUKEars  28.08.2024, 17:22
@Regilindis

also ich benutze es, wenn ich meine, dass ich mehr Eiweiß essen sollte... bin nämlich Veganer....

normal benutzt man es wohl als Geschmacksverstärker... es schmeckt dann herzhafter.... etwas nach Käse....

Regilindis  28.08.2024, 17:48
@LUKEars

Danke! Ich bin 98 %iger Vegetarier und nehme tgl. einen bunten Strauß ausgewogenr Aminosäuren zu mir, da ich mich überwiegend von Obst umd Gemüse ernähre.

Aber danke für den Tipp: "Geschmacksverstärker". Ich werde mich darüber im Internet mal schlau machen! Liebe Grüße!

Regilindis  28.08.2024, 18:13
@LUKEars

Vielen lieben Dank! Ich hab's mir grad kurz angeschaut! Und werd mich noch intensiv damit beschäftigen! Scheint ja echt etwas Gutes und Gesundes zu sein! Allerdings sind 5 kg zumindest fürs Erste zu viel für meinem Partner und mich! Ich würde mit 1 kg beginnen! Aber danke für den Link! Das ist natürlich super!

LUKEars  28.08.2024, 18:23
@Regilindis

ich hab grad bei denen nachgefragt, wie das Produkt hergestellt wird... ich meld mich wieder, wenn ich die Antwort habe und noch dran denke... kicher

ja.... ich hab auch mit 800g angefangen....

LUKEars  29.08.2024, 12:35
@Regilindis

Hi! Buxtrade schreibt mir gerade, dass laut Analysezertifikat keine Fremdenzyme enthalten sind. Ob Hydrolyse zum Einsatz kam, sagt Buxtrade aber nicht so richtig. Nur dass es natürlich hergestellt wird... Ich weiß jetzt nicht, was das bedeutet... Bei Bio Hefeflocken kann man sich aber wohl sicher sein, dass keine Hydrolyse verwendet wurde... Bye.

Regilindis  30.08.2024, 09:35
@LUKEars

Ich danke Dir herzlich! Im Laufe des Tages werde ich mal ins Internet schauen und selbst einen Blick in Hefeflocken werfen. Zudem habe ich vor, mir die bei Amazon zu kaufen. Erst mal 1 kg. Noch ne Frage: Kann ich die Hefeflocken nur zum Backen verwenden oder auch z.B. meinen Gemüsegerichten zusetzen? Und wie steht's mit dem morgendlichen Müsli? Lb. Gruß!

LUKEars  30.08.2024, 09:38
@Regilindis

also ich habe die immer überall reingeschütet... immer so 30g pro Einzel-Portion... also auf 200g Nudeln kamen 30g Hefeflocken... manchmal auf 50g, wenn mir der Beutel „ausgerutscht“ ist...

meistens habe ich sie ungekocht&ungebacken gegessen...

Regilindis  30.08.2024, 13:10
@Regilindis

Lieber LUKEars,

habe mich soeben in meinem Gesundheitsportal "Zentrum der Gesundheit" über die Hefeflocken schlau gemacht. Da ich seit Jahren tgl. Bierhefe-Tabletten zu mir nehme, sind die Hefeflocken als Zusatz zu meiner vegetarischen Ernährung ideal! Ich schicke Dir mal den ZdG-Link, er ist sehr informativ:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/gewuerze/hefeflocken

Dann habe ich mir soeben ein 800-g-Päckchen naturbelassene Bio-Hefeflocken bei Amazon bestellt. Auch diesen Link schicke ich Dir, was Du davon hältest::

https://www.amazon.de/Great-Vita-GreatVita-Hefeflocken-naturbelassen/dp/B0B757BVW3/ref=sr_1_3_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2WWAMVFEVAINQ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ijc61SabtnIrJtI1QouuSJYg_N8WaKPqY467paj_wm0FHcUCmaHL70a6LM-TuFNyJhQXLoFAamAIlBtYxlDmDjkyf5WB4EqmZwPmDOYKxkWm4yTS_WYJhX6DaZdPq-g8sYHdC4xJKxe6oQd01c4XuAWK1tJG8stpZ7PRWlPfeTe-dUgYN8L3tvNmliOAtIQbRLjRVqLzgxs3KyecO9_6XY-Ab0on4rE7lvhXubMvTpgAlaERIJG9DfI_DmdOCrs8KVY6v1mkJliydkb96aaCiJsD5iDtizc4Fbw8BcpPDlU.jy7c5kpSXti_0KViLtkso06UKCFYerMkrE3nIgqbzuQ&dib_tag=se&keywords=hefeflocken+bio&qid=1725015297&sprefix=hefeflocken+bio%2Caps%2C106&sr=8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

Ich denke, dass das gute Hefeflocken sind!

Die, lieber LUKEars, danke und liebe Grüße! Regilindis