Vorurteile gegenüber Gymnasiasten?

19 Antworten

Drehen wir den Spieß doch mal um:

Was denkst du über Hauptschüler oder Realschüler? Hast du überhaupt welche Freunde, die von diesen Schulen kommen?

Nun, es ist mal Fakt, dass in Deutschland die soziale Stellung, in die man hineingeboren wird das ganze Leben bestimmt. Höhere Schulbildung als die Eltern ist meistens nur eine Stufe höher. Beispielsweise wenn die Eltern den Hauptschulabschluss hat das Kind statistisch gesehen höchstens die Chance auf den Realschulabschluss.

Das arrogante Verhalten konnte ich übrigens damals an meine Mitgymnasiasten beobachten. Wie oft habe ich gehört, dass Hauptschüler nichts seien? Das war nicht wenig. Leute, die die Nase rümpfen, wenn sie hören, dass der Andere nur einen Hauptschulabschluss haben, obwohl das gar nichts über einen Menschen aussagt, auch nicht über deren Intelligenz. Was habe ich schon an kluge Hauptschüler getroffen und dumme Abiturienten?

Natürlich heißt das nicht, dass alle so sind, aber ich konnte dieses Verhalten leider an viele meiner Mitschüler beobachten.

born2bebad
Beitragsersteller

Stell mich hier nicht als das arrogante Gymnasiummädchen dar. Was ich über Haupt und Realschüler denke? Nun, es sind Menschen, wie du und ich auch. Aber es gibt gewiss einige, die sich einfach nicht benehmen können, aber genügend, die vollkommen in Ordnung sind. Natürlich kenne ich Real und Hauptschüler, ich wage sogar zu behaupten, dass ich ein Großteil meines Lebens nur mit Hauptschülern herumgehangen bin, obwohl ich aufs Gymi gehe. Aber mich hat einfach interessiert, was wird denn so über Gymnasiasten gedacht, nachdem ich so viel Vorurteile über Hauptschüler gehört habe.

catchan  12.05.2014, 18:30
@born2bebad

Dann sage ich es mal ganz klar und laut:

Die wenigstens Gymnasiasten haben Haupt- und Realschüler als Freunde. Du bildest da scheinbar die Ausnahme.

Ich habe es persönlich mit erlebt (wie eigentlich schon in der Frage beschrieben), wie Gymnasiasten über Hauptschüler herziehen. Wie zusammengezuckt wird, wenn man sagt, dass man einen Hauptschulabschluss hat.

Die Gymnasiasten sind nicht unschuldig am Vorwurf der Arroganz, sondern haben wesentlich dazu beigetragen.

Das stimmt nicht.Ich gehe auch aufs Gymnasium und die einzigen,die ich kenne,die sowas sagen sind selbst Hauptschüler und auch dort sehr schlechte Schüler.

Das ist entweder Neid oder Unwissenheit,entweder sie wollen das auch,können es aber nicht erreichen oder sie kennen nichts anderes.

Es gibt aber tatsächlich solche Leute,die so sind wie beschrieben und die das dann auch an die große Glocken hängen.

Nicht alle sagen das über Gymnasiasten,nicht alle Gymnasiasten sind so.

catchan  12.05.2014, 09:57

Ah, schön, Hundi, dass du alles zeigst, was der Fragesteller anspricht.

Eine arrogante Haltung (die sich übrigens durchgehend mehr oder weniger in allen Antworten wieder findet) über Hauptschüler, die so etwas nur aus Neid behaupten. Klar!

Hey, ich bin zwar auch Gymnasiastin, aber gibt es nicht auch genauso viele Vorurteile gegen Real- und Hauptschüler die auch nicht immer stimmen?

ronnyarmin  11.05.2014, 19:46

Kein Vorurteil ist allgemein gültig.

Ich gehe auf die Realschule und kann dir sagen, dass ich keine Vorurteile gegenüber Gymnasiasten habe, da ich nächstes Jahr auch auf dem Gymnasium bin. Meiner Meinung nach ist es leider in Deutschland so, dass Kinder aus der Unterschicht weder die Chance auf das Gymnasium noch auf die Realschule haben, aber stinkreich muss man nicht sein.

Ich gehe selbst aufs Gymmi und mir ist das bisher nicht aufgefallen! Vielleicht haben wir leicht anspruchsvolleren Stoff, arbeiten etwas schneller voran und die Bitensumme musste einen Tick besser sein, sber sonst gaben wir die gleichen tollen Hobbys, sind zum größten Teil genau aolche Lernmuffel und sund bestimmt nicht eingebildet - im Durchschnitt jedenfalls. An die Realschüler: Wir sind auch nicht anders außer das wir später ABI machen und so 2 Jahre länger zur Schule gehen...

nickname231  11.05.2014, 19:48

Sry meinte statt "Bitensumme" Notensumme