Sind getrocknete Kastanien keimfähig?

8 Antworten

Samen werden generell trocken gelagert, daher gehe ich davon aus dass diese auch noch keimfähig ist.

Kastanien sind Frostkeimer daher würde ich die 8 Tage in den Kühlschrank legen oder gleich draußen in einen Topf pflanzen und auf das Frühjahr warten.

Bitterkraut  15.12.2019, 16:48

Die Natur lagert Samen nicht trocken.

Ja sind sie wenn sie nicht Heißluftgetrocknet wurden also über 42 Grad - jetzt nist die Beste Gelegenheit sie zu stecken (wir machen es auch so im Wald )

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

knuftmpfropmf
Beitragsersteller

Danke. So weit ich weiß, sind Kastanien Lichtkeimer. Steckt ihr sie trotzdem tief in den Boden?

Ab in den Froster damit um den Kastanien einen Winter vorzugaukeln.

Und dann im Frühjahr zum Keimen mit ordentlich Wasser versorgen.

Die hätten über den Winter draußen und feucht bleiben müssen. Vermutlich keimen sie nicht mehr, schon gar nicht, wenn sie nicht stratifiziert sind.

knuftmpfropmf
Beitragsersteller

Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Das Stratifizieren könnte man ja noch nachholen - so sie denn einmal getrocknet noch keimfähig sind, oder?

schaff se raus ins feuchte, Frost stört die nicht, vermutlich keimen die dann schon von alleine Etwas altes Laub drüber dann bleiben se feucht.