Kastanie jetzt noch zurückschneiden (Ende April)?
Hallo zusammen, ich habe auf meinem Balkon eine mittlerweile 10 Jahre alte, selbst gezogene Kastanie stehen. Bisher habe ich diese immer in den Wintermonaten zurückgeschnitten und das hatte auch immer ausgereicht, um den Baum auf einer akzeptablen Größe zu halten. Das ganze ist quasi ein zu groß geratener Bonsai. ;)
Dieses Jahr allerdings sind die Triebe bereits jetzt fast 60 cm gewachsen! Mir kommt es auch so vor, als ob sie zu schnell gewachsen wären, denn bereits durch Regen biegen die neuen Triebe sich bedenklich nach unten. Sieht man auf dem beiliegenden Foto auch ein wenig (links), da es dort am Vortag geregnet hatte und der Baum noch nass war.
Kann ich den Baum jetzt während der Wachstumsperiode noch zurückschneiden, oder riskiere ich dadadurch Schäden an der Pflanze
?
Danke.
2 Antworten
Hallo Phoenix3141,
sicher kannst Du sie jetzt noch schneiden, etwa einen Erziehungsschnitt und zwar über einem Auge, das in die Richtung zeigt, in die der neue Ast wachsen soll!
Norina
Stimmt, aber jede Achse um 90° gedreht, so dass man die Wuchsrichtung schon bestimmen kann ;-)
Geht. Ausser Nussbaum ist es fast egal wann man schneidet. Probier es an einem Ast, wenn es zu sehr blutet lass es.
Kastanienknospen sind gegenständig, ansonsten Zustimmung.