Sind Frequenzweichen bei Lautsprechern Pflicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist Konstruktiv unterschiedlich lösbar und hängt davon ab zu was man den Lautsprecher einsetzen will/muss und in welcher Form das Signal reinkommt.

HiFi Lautsprecherboxen sind mit Frequenzweichen billiger herstellbar und auch noch Vor Ort anpassbar. Das Thema Leistungsverlust durch die Weiche spielt heute keine grosse Rolle mehr vor 60 Jahren waren 2-5 Watt Maximalleistungen bei der Endstufe "üblich da waren Lautsprecher noch mit hocheffektiven Magneten bestückt worden und es wurden aufwändige Boxen gebaut bzw Schallwände und Klipschhörner. Heute ist Leistungsverlust kein Thema (ausser der Kühlung) und dadurch sind passive Weichen bzw meist nur simple Drosseln für kleines Geld baubar. Eigentlich ist ein aktive parametrsiche Weiche mit Bi/Multi Wireing oder eine aktive Box inzwischen bis in Konsumentenklasse angekommen.

nein, wenn du nur einen Lautsprecher benutzt pro Kanal, brauchst du keine. Bei mehreren natürlich schon.

SchwarzerPetr
Beitragsersteller

aber wuerde was kaputtgehen, wenn nicht?

Canonio  19.08.2017, 15:50

Was heißt pro Kanal? Ein Kanal ist für mich entweder Links oder Rechts bei Stereo, aber nicht hohe Töne und tiefe Töne.

Nein.

Es gibt Breitbandlautsprecher, da kann eine einzige Membran den gesamten Frequnzbereich übertragen.

Wenn Du aber z.B. eine 2-Kanal-Lautsprecher aufbaust, dann ist es sinnvoll, dass:

  • Der Hochtöner nur die hohen Töne erhält und von den großen Auslenkungen des Tieftonbereichs verschont bleibt.
  • Der Basslautsprecher nur die tiefen Töne erhält und nicht versucht den hohen Schwingungen hinterher zu kommen.

Und für diese Trennung brauchst du eine Frequenzweiche.

Ja, bei Boxen mit mehreren Lautsprechern

Wenn alle Frequenzen ungefiltert auf alle LS losgelassen werden, können z.B. die Hochtöner bei entspr. Belastung zerstört werden.

Eine Box ohne Weiche würde überhaupt nicht "klingen", wäre nicht zu gebrauchen.

Generell hat die Frequenzweiche die Aufgabe, jedem Lautsprecher exakt die richtigen Frequenzen zuzuweisen. Im Detail kannst Du das hier nachlesen:

https://blog.teufel.de/tonangebend-die-frequenzweiche/