Lautsprecher an Frequenzweiche anschließen? (PA)

6 Antworten

Hallo Bratkartoffel92,

Da Frequenzen unter 150 Hz nicht geortet werden könne, benötigst du keinen 2-kanaligen Ausgang zur Ansteuerung des Subs, der Mono-Sub-Ausgang ist vollkommen ausreichend.

Ob der Sub 2-kanalig angesteuert werden muss, hängt von seiner Konstruktion ab. Es gibt Subs, die intern aus den beiden Inputsignalen ein Summensignal bilden, in diesem Fall reicht die Ansteuerung über einen Eingang aus.

In sehr seltenen Fällen sind aktive Subs 2-kanalig ausgeführt, in diesem Fall sollten beide Inputs das Mono-Sub-Signal bekommen oder du verwendest tatsächlich die beiden Low-Outs.

Um welchen Sub handelt es sich? Das würde das Herumraten ersparen.

Grüße, Dalko

nochmals zur Definition einer 2-Weg Aktiv-Anlage mit Aktivweiche oder Controller !

Diese(r) ist lediglich notwendig, wenn passive Bässe über keine eingebaute Frequenzweiche verfügen !

2 oder 3- Weg Aktiv bedeutet bei PA Anlagen, daß eine Endstufe für den Baß benutzt wird sowie eine für die Topteile.

3 Weg kann man auch mit 2 Amps für die Tops betreiben, wenn der Hochtöner bei ca. 2 KHZ angekoppelt wird & dann der 12" oder 15" wiederum mit einer Endstufe ab ca. 150 Hz versorgt wird. In Tops sind dann Schalter angebracht für Fullrange bzw. 2 Weg-Aktiv

Das aber nur mit Weiche & passiven Boxen.

Die Verkabelung passiver Bässe & Tops dann wie folgt:

° Von der Aktivweiche zum Mischpult, dh. vom Ausgang des Mischpults über XLR zum Eingang der Aktivweiche

° Dann vom Sub-Low Out der Aktivweiche in den Baßverstärker. Trennfrequenz kann man einstellen, je nach Hersteller bei ca. 80-150 Hertz

° Vom High Output der Aktivweiche zum Topteil-Amp Input

° Vom Baßamp zu den Bässen jeweils mit Speakon Lautsprecherkabeln, hier 4 Pol, da die Subs auf +2 -2 beschaltet sind

° Vom Topamp zu den Tops auch mit Speakon, dann +1 - 1 beschaltet

° 3 Weg dann zusätzlicher Amp zum Hochtöner über die Weiche, Trennfrequenz je nach Treiber bei ca. 1.6 KHZ, Speakon wird nicht zusätzlich benötigt, weil die 2-Weg Aktiv-Einstellung mit Kippschalter im Top das trennt

Wie gesagt gilt das nur für passive Systeme !

Die Aktivsysteme sind vom Hersteller bereits mit einer Endstufe im Gehäuse versehen, Baß & Top & die Trennfrequenzen sind bereits eingestellt, da würde ich nicht herumpfuschen.

Manche Bässe haben noch Schalter für eine Phasenkorrektur um 180° bzw. einen LPF oder HPF Filter, also Low Paß oder High-Paß sowie teils auch 4 x XLR für verschiedene Topteil-Konfigurationen, siehe hier dann die Herstellerangaben

Eine Aktivweiche für aktive Bässe & Tops ist unnötig

keine Frequenzweiche anschließen an aktive Tops !!! Das ist völlig unnötig. Wer hat Dir das vekauft ?

Sowohl der aktive Baß als auch die aktiven Tops haben eingebaute Weichen zur Übertragung der Frequenzen.

Einfach vom Mixerausgang zum XLR Eingang des Subs, dann mit XLR weiterschleifen zu beiden Tops.

Manche Subwoofer wie meine KME CBA 700 D haben nur 1 Ein- Ausgang, so daß ich dann sog. Y-Peitschen nehme für XLR, also 2 x XLR auf 1 x XLR jeweils männlich & weiblich.

Bratkartoffel92
Beitragsersteller

Brauche ich eben doch, sonst spielen die Tops die Frequenzen unter 120 Hz auch ab, aber das soll der Sub ja alleine tun.

Die Tops und der Sub stammen aus unterschiedlichen Systemen.

Die Tops sind Yamaha MSR, bei denen hat normalerweise der Sub ne Weiche und die Outputs tun nur die oberen Frequenzen raus.

der Sub ist von Peavey Hisys, bei denen haben sowohl Sub als auch Top nur nen Filter für die entsprechenden Frequenzen, die Outputs tun aber das volle Signal raus.

Stereo bei einem Sub bringt meiner Meinung nach eh nicht so viel, wobei ich eh bezweifeln würde, dass der echt Stereo bringen würde. Daher einfach den Sub Out nehmen.

Also ich würde die normalen Low-Outs nehmen. Ansonsten wäre ja eine andere Trennfrequenz möglich da der Sub-Out ja nochmal zusätzlich ein Poti dafür hat.

Und auch wenn der Subsonicfilter mit 25Hz recht niedrig liegt - auf jeden Fall auch zusätzlich auf beiden Seiten aktivieren.