4 ohmen Lautsprecher an einer 8 ohmen Frequenzweiche?

3 Antworten

Die Frequenzweiche hat keinen eigenen Widerstand im Sinne des ohmchen Gesetzes (naja....). Was hier als 4 oder 8 Ohm-Weiche bezeichnet wird: jede Weiche ist auf die Chassis passend dazu (!!!) entwickelt. Und 4 Ohm Chassis brauchen eine ganz andere Weiche wie 8 Ohm.

Universalweichen, die 4 oder 8 Ohm angeben und die man eben mal schnell anschrauben kann, sind schlecht und klanglich nur per Zufall OK.

Eine Weiche ist für den Klang genau so wichtig wie die Chassis, das Gehäuse oder der Hörraum.

Wenn du so fragst, sage ich kann man.

Man kann ja auch mit Auto voll auf Gaspedal treten und die Geschwindigkeit mit dem Kupplungspedal regeln. ;-) Das ginge auch. Ob es Sinn macht usw, ist ne andere Frage.

Die 4 Ohm Lautsprecher belasten zwar die Frequenzweiche, aber solange es nicht um volle Leistung geht, wirst du kaum einen Unterschied hören.

Eine 1 zu 1 Übersetzung bedeutet gute Leistungsübertragung. Also 8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Weichen, oder 4 Ohm an 4 Ohm. Sonst ist das weniger relevant.

In aller Kürze: kann ja, soll nein.