Sind fremde kleine Hunde auch immer so aggressiv euch gegenüber?

8 Antworten

Das liegt meist (nicht immer) an den Haltern. Habe einen Kleinspitz, sie ist zwar noch nicht ganz leinenführig (wird natürlich trainiert) aber Menschen liebt sie. Große Hunde sind ihr anfangs nicht geheuer, da bellt sie durchaus mal, das ist bei ihr aber die Unsicherheit das merkt man. Wenn sie aber merkt das die Hunde nichts machen, entspannt sie sich auch wieder, es wird auch langsam besser. Einige Halter vergessen mal, dass auch ein kleiner Hund ein vollwertiger Hund ist und auch so behandelt werden sollte. Ein Chihuahua ist genau so ein Hund wie ein Rottweiler, halt kleiner und etwas andere individuelle Bedürfnisse, muss aber auch erzogen, ausgelastet und sozialisiert werden.

Nein, kleine Hunde sind nicht aggressiv, sondern in der Regel unsicher, weil sie von ihrenHaltern völlig allein gelassen werden. Die hängen meist an einer 5 m Flex Leine und laufen voraus. Was für den Hund bedeutet, er muss alles, was von vorne kommt irgendwie regeln. Damit sind die Kleinen überfordert und dann hast du ganz schnell dieses aggressive Gebell.

Warum die Hunde nun ausgerechnet auf dich reagieren? Keine Ahnung. Da müsste man sehen, was genau passiert. Kann es sein, dass du den Hund anschaust/anstarrst ? Bist du sehr groß? Trägst du gerne Kapuzenpullover oder Ähnliches? Bewegst du dich irgendwie anders als andere Leute?

Alles, was einen Menschen in den Augen eines Hundes ungewöhnlich erscheinen lässt, kann dazu führen, dass der Hund eben so reagiert

Winkler123
Beitragsersteller

Ich bin nur mittelgroß, meist schwarz gekleidet und gehe sehr selbstbewußt.

Ich schaue den Hund auch an, was aber nur an seinem aggressiven Verhalten liegt.

William1307  02.06.2024, 09:04
@Winkler123

Okay, d.h. du gehst sehr aufrecht und wahrscheinlich relativ schnell. Das kann auf einem Hund bedrohlich wirken. Besonders, wenn du direkt auf ihn zu gehst. Probier mal aus was passiert. Wenn du den Hund von weitem siehst, laufe mal etwas langsamer und bevor der Hund ausrastet gehe einen kleinen Bogen und schau ihn nicht an. Dreh Den Kopf demonstrativ zur Seite.

Es kann natürlich sein, dass dich der Hund jetzt schon von weitem erkennt und Trotzdem ausrastet. Auch der Hundebesitzer spielt hier eine Rolle. Wenn der bei deinem Anblick die Leine kürzer nimmt oder sich denkt „ oh Gott jetzt geht es gleich wieder los“ wird der Hund natürlich wieder reagieren.

Das müsste man wirklich gezielt trainieren . Leider sind die meisten Kleinhunde Besitzer dazu nicht in der Lage.

Das Problem sind eher die Halter.

Kleine Hunde werden meist in falschem Verhalten bestärkt, welches man größeren Exemplaren nicht durchgehen lässt. Das hängt leider an der Verniedlichung und Ignoranz der Halter.

Das ist ne reine Erziehungssache des Hundes.

Manchmal ja, aber das liegt eher daran, dass diese Hunde von ihren Besitzern nicht ernst genommen werden und dann auch teilweise nicht erzogen oder sogar verzogen sind. Habe selbst auch Hunde und darunter auch ein kleiner, der sich überhaupt nicht auffällig verhält (er zieht nicht, er pöbelt und bedrängt auch nicht) Leider werden sehr oft kleine Hunde nicht ernst genommen 😟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Winkler123
Beitragsersteller

Ein Hund "pöbelt. Witzige Aussage.

Winkler123
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Außerdem ist die Kernfrage, warum sich nur kleine Hunde mir gegenüber so verhalten.

MartinusDerNerd  02.06.2024, 05:13
@Winkler123

Dann sollte sich ein erfahrener Hundehalter Dich mal mit etwas Abstand begleiten und solche Zusammentreffen beobachten.

Dieser kann Dir dann sicherlich eine sachkundige Einschätzung dazu geben.

Hier "aus der Ferne" sind nur sehr pauschale Aussagen machbar.

Und damit kann man auch völlig daneben liegen.

Aber das, was bisher hier geschrieben wurde, sind ganz typische Verhaltensmuster, die durchaus in Frage kommen.

Winkler123
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Aber es ist auffällig, daß sich angeblich nur mir gegenüber kleine Hunde so verhalten. Verstehe ich nicht.

MartinusDerNerd  02.06.2024, 05:49
@Winkler123

Solche Situationen muß man "life" beobachten.

Auch anschließende Gespräche mit den Hundehaltern könnten nützlich sein.

Wenn Du eine bestimmte Reaktion geradezu "erwartest", könnte es durchaus sein, daß Du ganz unbewußt eine andere Körperhaltung und körperliche Ausstrahlung annimmst.

Und diese Veränderung können Hunde auf jeden Fall wahrnehmen.

Sie können Dich dann vielleicht nicht richtig einschätzen und reagieren dann entsprechend nervös auf Dich. Vermutlich sehen diese in Dir eine potentielle Bedrohung.

Und kleine Hunde können sich dann fast nur durch ein lautes Verhalten auf sich aufmerksam machen.

Wir oft "stumpfsinnige" und "unsensibele" Menschen bekommen sonst nichts davon mit.

Ein Hund kann uns so umfassend lesen, daß man sie quasi als "Verhaltens-Barometer" einsetzen kann.

Und auch kleine Hunde können einen ausgeprägten "Beschützer-Instinkt" haben.

Das wäre jedenfalls eine andere mögliche Erklärung.

Und dann hilft ein intensiveren Kontakt zu kleineren Hunden. Dann kannst Du üben, Dich ganz bewußt dabei zu entspannen.

Und bei diesen Begegnungen könntest Du dann vielleicht sogar eine echte Freude empfinden und diese auch ausstrahlen.

Das spüren dann auch die Hunde und nehmen Dich auch "positiver" wahr.

Winkler123
Beitragsersteller
@MartinusDerNerd

Ein sehr cleverer Beitrag. Nur an einer Stelle "hinkt" das. Ich will den Hunden ja gar nichts böses. Also haben sie mich falsch gelesen, obwohl sie sonst richtig lesen ...

Aber ein super Kommentar, mit dem man was anfangen kann !

MartinusDerNerd  02.06.2024, 12:59
@Winkler123

Daher schrieb ich auch "unbewußt" und "könnte"...

Aus der Ferne bleibt auch mir nicht viel mehr übrig, als "plausibel zu vermuten".

Die sind so aggressiv weil sie von vielen Haltern einfach wie Spielzeuge behandelt werden. Keinerlei Erziehung und keinerlei Respekt dem Hund gegenüber.