Sind Frauen im allgemeinen, im sozialen Umgang mit Mitmenschen sozialer als Männer? Wenn ja, wie weit, was glaubt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Gibt sich nichts bei beiden Geschlechtern 71%
Ja, Frauen sind da sozialer 21%
Nein, Mânner sind da sozialer 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Frauen sind da sozialer

Frauen haben tendenziell tatsächlich etwas bessere soziale Kompetenzen als Männer, das wurde in Studien untersucht. Was aber wohl an gesellschaftlichen Strukturen liegt, und weniger am Geschlecht an sich.

Mädchen reden schon von klein auf mehr über Gefühle und Emotionen, Jungen werden immer noch eher dazu erzogen, nicht über Gefühle zu reden und Gefühle nicht zu zeigen, weil das nicht "männlich" wäre. Sowas ist aber nunmal wichtig, um Emotionen besser verstehen und auch nachempfinden (=Empathie) zu können, was eine Sozialkompetenz ist. Frauen nehmen auch (vielleicht deshalb) häufiger soziale Berufe in Anspruch, Männer eher Berufe im MINT-Bereich. Das führt natürlich weiter dazu, dass Frauen ihre Sozialkompetenzen trainieren und Männer weniger.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass das Tendenzen sind und nicht auf einzelne Personen übertragbar. Es gibt viele Männer mit ausgeprägten sozialen Kompetenzen und viele Frauen, die kaum welche haben.

Gibt sich nichts bei beiden Geschlechtern

Ich habe selbst eine soziale Ausbildung hinter mir und ich kann aus Erfahrung aus behaupten: Es gab bei den Frauen wie auch bei den Männern Beispiele für soziale Kompetenzen. Doch oft habe ich bei beiden Geschlechtern das komplette Gegenteil erlebt. Ich denke der Grund warum die meisten Frauen soziale Berufe auswählen hängt nicht nur mit ihrer sozialen Kompetenz ab sondern auch weil sie sich unter Frauen wohler fühlen und wegen leichter körperlicher Belastung in diesen Tätigkeiten. Die soziale Fähigkeiten wie Empathie, gutes Benehmen, Freundlichkeit, über eigene Gefühle reden, haben weniger mit dem Geschlecht zu tun als viel mehr mit der eigenen Erziehung, natürliche Persönlichkeitsmerkmale und sogenannte Macken der Menschen, psychische Belastung und Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gibt sich nichts bei beiden Geschlechtern

Bei einer größeren Gruppe Frauen, gibt es immer ein paar, die sich besonders sozial und fürsorglich Verhalten. Dafür findet sich immer eine (oder mehrere) besonders asoziale Person, die Streit anfängt, über einen lästert oder etwas hinterhältiges ausheckt. Das gleicht sich dann wieder aus.

Männer sind meiner Erfahrung nach entspannter.

Gibt sich nichts bei beiden Geschlechtern

Gibt da so wie bei Frauen als auch Männer ebenso mal Gruppen.

Beide Seiten können sich da sehr sozial oder als unsozial erweisen, das ist individuell und ist glaube nicht so vom Geschlecht so sehr messbar.

Vielleicht wirkt das nur so, weil Frauen oft im Marketing verwendet werden. In Japan werden zum Beispiel regelrecht Frauen zur Schau gestellt, um mehr Kunden zu Ergattern, da ist dann auch Make-Up erwünscht zu tragen als Beispiel. Sie sollen eben attraktiv und kompetent rüberkommen.

In vielen ist das ja nicht viel anders oder wie eben auch vielleicht in Werbespots.

Allerdings kann man sagen das Frauen oft emotionaler und empfindlicher sind und zum Beispiel auch anfälliger sind für mentale Belastungen.

Dir ist schon klar, dass Menschen im Film nur eine Rolle spielen, die sind im täglichen Leben auch ganz anders. Deshalb heißt der Beruf Schaupieler.

Was deine Beschreibung betrifft, wird sich das nicht aufrechnen lassen. Es gibt Männer und es gibt Frauen, die auf ihr gesamtes Leben sozial eingetellt sind,w as vieles mit einschliest und

es gibt Frauen und Männer die anders denken.

Wie man in der Kindheit aufgewachsen ist, das kann prägend für das weitere Leben sein, ob man sozial eingestellt ist oder nicht

Turbomann  26.08.2021, 14:00

Du willst Beweise haben?

dann bitte google mal danach, welche Studien du dazu findest:

Sind Frauen im allgemeinen, im sozialen Umgang mit Mitmenschen sozialer als Männer?