Warum gibt es immer Streit in Foren?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....so in der art ja ;) - aber es stimmt schon - die einfachste erklärung ist, dass vieles geschriebene einfach falsch verstanden wird, da die betonung fehlt - geht ja nicht beim schreiben - auch sieht mann keine gesichtszüge vom gegenüber, was bei einer normalen unterhaltung der kommunikation beiträgt - dann gibt es natürlich noch die, die einfach rumzicken müssen - um ihr ego aufzupolieren, leider immer auf kosten von anderen .... schlechte menschliche charakterzüge...... ich gebe dir völlig recht, es ist sehr schade

Das hat etwas damit zu tun das jeder eine andere Meinung hat, der Wissenstand anders ist oder er von anderen beeinflusst wird. Wenn ein Mensch nur auf seiner Meinung beharrt und zu 100% überzeugt ist das es stimmt haben alle anderen natürlich unrecht, ganz klar... und wenn man diese Ignoranz das es nur einen Lösungsweg etc. gibt beibehält kommt es zum Streit weil man ja andere darauf aufmerksam macht das es falsch ist :)

Misaki1987  02.01.2013, 13:20

Ja. Am sinnvollsten ist es, es ganz sein zu lassen andere zu "belehren". Das mögen die nicht und können damit auch nichts anfangen. Ist nur Schade, dass manche damit gezielt in ihr Elend laufen, wenn sie sich nie was sagen lassen.

Egal wo, es gibt immer Ouertreiber oder Sie verstehen einfach ,nicht wie dein Beitrag gemeint ist.

So ist Ironie nicht für jeden ersichtlich oder jemand fühlt sich schnell beleidigt. Entweder kann man diese Missverständnisse ausräumen oder der andere Schreiber ignoriert einen oder meldet sich nicht mehr.

Da ist Fingerspitzengefühl gefragt, woran ich mich täglich zu erinnern versuche.

Vorallem ist es ja so, das das Wichtigste bei der Kommunikation im INternet fehlt die Körpersprache, die eienm sofort erzählt, wie der andere reagiert.

Spassbremse1  30.10.2013, 07:46

Wenn die Anzahl der Quertreiber überschaubar ist, dann ist es ok, wenn du aber in einem Haufen von permanenten Quertreibern einen vernünftigen Beitrag verfasst und dafür nur dämliche Kommentare erntest, dann weisst du, was du zu tun hast ;)

Oft ist es so, dass - wenn man nicht der gleichen Meinung ist, was ja vorkommen kann - viele gleich meinen, sie müssten die anderen dann doof machen. Immerhin ist man im Internet ja anonym... wie praktisch. Leider ist das so...

Ich schreibe schon gar nicht mehr in schlecht moderierten Foren. Meist ist es so, dass sich die Benutzer selbst profilieren wollen. Kommt man mit wissenschaftlichen Quellen (fundamentales Wissen, dass man normalerweise schon in der Schule lernt wie z.B, dass Zucker schlecht für die Zähne ist), die auch im Alltag Wirkung zeigen (durch Selbstversuche, Beobachtungen bei anderen, usw.) wird es meistens 1. nicht verstanden oder 2. kleingeredet. Aber am schlimmsten sind schlechte Moderatoren. Beispiel: In einem Forum habe ich etwas über die positiven Effekte von Wasser trinken geschrieben, und dazu eine wissenschaftliche Quellenangabe geliefert. Der Beitrag wurde gelöscht miti der Begründung, dass dieser Werbung enthält, was nicht der Fall war. :D Dann wurde ich gekickt mit der Begründung, dass "Wasser" eine Marke wäre, und ich deshalb davon nicht reden darf. Total lächerlich das Ganze... Allerdings habe ich nun daraus gelernt, dass Foren ihre eigenen "Regeln" haben. Also "Regeln", die den Moderatoren am besten in den Kram passen. Meiner Ansicht nach, werden diese Regeln ständig neu geschrieben. Menschenwürde gibt es dort i.d.R. weniger. Seitdem bemühe ich mich darum, nur in Foren zu schreiben, wo die Leute auch ihren echten Namen angeben müssen. Dort verlaufen Diskussionen meistens sehr viel angenehmer. Die ganzen Restforen sind nur ein Lagerplatz für Gestörte, Freaks und Asoziale bzw. möchtegern Medizinstudente, (die veraltetes Wissen weitergeben), die es mit so einem Diskussionsstil (rechthaberisch bis zum geht nicht mehr) bestimmt nie weit bringen werden. Wenn dann mal einige vernünftige Menschen dabei sind, ist das meinen Erfahrungen anch extrem selten. Die werden mit der Zeit dann vergrault und davongejagt, sodass nur noch die idioten da sind, die ihre Festung verteidigen. Ich kann das ganz gut nachvollziehen denn nach 3 Jahren, wo ich häufiger mal in Foren mitdiskutiert habe, ist mir sowas sehr oft passiert. Jetzt weiß ich allerdings dass es kein Wunder ist, wieso es so viele Forentrolle gibt. Die sind aufgrund solcher Tatsachen nicht mehr an sachlichen Diskussionen interessiert. Daraus habe ich außerdem noch gelernt, dass Forendiskussionen in diesen 0-8-15er Foren absolut wertlos sind. Am besten ist, wenn man sich komplett dort raus hält oder wenn man Lust hat, selber mittrollt. Das macht wenigstens nen bissl Spaß. :)