Sind Französische Typ-E Stecker Kompatibel mit unseren Typ-F Steckdosen?
Ums kurz zu fassen, ich lebe in Schweden, ich will mir 'ne Switch 2 vorbestellen, die ist in Schweden aber 150€+ teurer, also versuch ich sie woanders zu bekommen, auf Deutschen Seiten ist sie aber nicht mehr verfügbar(z.B. bei Amazon) oder nur per abholung zu bekommen.
Also hab ich mich weiter umgeschaut und gesehen das sie auf Französischen Seiten verfügbar ist. Aber ich bin dabei über die Information gestolpert das es in Europa einige unterschiedliche Steckdosen Typen gibt, und Frankreich offenbar einen anderen benutzt als z.B. Deutschland & Schweden.
Bevor ich jetzt also eine von dort bestelle, und dann noch unnötig viel Geld für ein lokales Netzteil ausgebe wollte ich vorher mal fragen, ob solche Stecker mit unseren Steckdosen kompatibel sind.
8 Antworten
Ja, aber nicht alle!
Die Franzosen haben einen Erdungspin in der Steckdose, wir haben eine seitliche Erdungsklammer.
Die meisten fertigen Stecker können in beide Dosen gesteckt werden. Die haben die Kontakte für die Erdungsklammer und auf der Unterseite das Loch für den Erdungspin. Das sind sozusagen "Universalstecker". Diese Stecker sind an den meisten Geräten dran.
Hat das Gerät aber einen "echten" Französischen Stecker, dann passt der nicht, dem fehlt die Aussparung für die Erdungsklammer. Das soll auch so sein, damit der nicht passen kann wenn die Steckdose keinen Erdungspin hat.
Aber die gute Nachricht ist, dass die Switch 1 - und damit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Switch 2 - ein Steckernetzteil mit Eurostecker hat. Dieser zweipolige Stecker passt in die allermeisten Steckdosen in Europa rein. Nur nicht bei den Engländern.
Ja, das passt.
Die meisten stecker in deutschland sind auch keine schuko stecker, sondern spezielle stecker die mit deutschen und französischen steckdosen kompatibel sind(CEE 7/7). Ob die auch in frankreich verwendet werde, weiß ich nicht, kann gut sein.
Oder das nutzt einen eurostecker das klappt sowieso in beiden ländern.
ja visst, det funkar. Jag är med detsammas oftas i Frankrike, även i Tyskland. Hälsningar.
Schau mal hier:
Geht ohne Probleme.
PE wäre in dem Fall ja an der Steckdose, nicht am Stecker. Insofern "beißt" sich da nix bei dir. Und die Switch sollte eh ohne auskommen, mangels Metallgehäuse.