Welchen Reiseadapter (Steckdosen)?

2 Antworten

Der Standard in Deutschland ist der F Stecker und F Steckdosen. Manche Geräte haben auch C Stecker (ohne Erdung), die sind mit F Steckdosen kompatibel.

Es geht schon mit Hong Kong los, viele Stockdosen sind ein sogenannter G Stecker, der auch in UK genutzt wird. Es gibt aber auch noch Steckdosen dort, die einen D Stecker brauchen. Alleine dort brauchst du also zur Sicherheit G und D.

In Taiwan sind hingegen Stecker A und B üblich, dazu brauchst du dort ggf. einen Spannungswandler (optimalerweise mit Fequenzwandler). A und B sind auch die, die in den USA üblich sind.

In Indien gibt es C, D und M. Hat man C, hat man Glück und kann die deutschen Stecker nutzen, ggf. eben wie gesagt ohne Erdung wenn F Stecker.

Thailand hat A, B, C, F und O. Bei C unf F hättest du also wieder Glück, bei A, B und O nicht.

Ein Universalstecker der möglichst die alle hat, wäre also vermutlich die beste Wahl.

https://www.welt-steckdosen.de/ Diese Seite ist ganz gut, da bekommst du Bilder und Infos dazu, nach Ländern aufgeteilt.

Kauf dir so einen Universalstecker, dann kannst du in jedem Land problemlos an die Steckdose:

https://www.amazon.de/Reiseadapter-Reisestecker-Internationaler-Steckdosenadapter-Universaladapter/dp/B0CKX13SF7/

Ansonsten hol dir doch die verbauten einzeln, wenn du sagst, deiner sitzt zu locker (und UK fehlt...). Aber wir sind mit unserem immer recht gut zurecht gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems