Sind Flugzeuge schneller am Ziel wenn sie tiefer fliegen?

8 Antworten

Nein, aber jeh Tiefer desto lustiger wird der Flug 😂😂😂

Nein.

Warum sollten sie?

ArnoldWeiss
Fragesteller

Weil die Flugzeuge dann eine kürzere Strecke haben

Hmm, man müsste sich Gedanken über den eingesparten Weg machen. Aber nicht zu vergessen ist auch der niedrigere Luftwiderstand in größeren Höhen. Auch die Turbinen, die mehr Luft verdichten müssen, sind eine Gedanke wert.

Ne, da machen die mehr Krach und müssen langsamer fliegen, z.b. waren bei der Concord Überschallflüge über Land verboten.

Unten ist die Luft dicker, da könnten die nur langsamer fliegen.

ronnyarmin  05.09.2021, 23:57

Die waren wegen des Überaschallknalls verboten, nicht wegen des Krachs der Triebwerke.

Das sind sie nicht, nein.

Der eingesparte Weg wird durch erhöhten Luftwiderstand, niedrigere Höchstgeschwindigkeiten und niedrige Attraktivität überboten.

Hoher Luftwiderstand (durch dichtere Luft) bremst nicht nur das Flugzeug stärker, es erhöht auch den Verschleiß und den Kraftstoffverbrauch sehr stark.

Die Triebwerke gängiger Verkehrsflugzeuge, bei denen sich überhaupt eine Frage nach dem "niedriger" stellen könnte, sind auf große Höhen optimiert.

Das alles erhöht natürlich auch die Kosten sehr stark.

Zusätzlich bleibt den Piloten weniger Reaktionszeit, sollte es Störungen am Flugzeug geben. Ein großes Passagierflugzeug kann theoretisch sogar ohne Triebwerke im Gleitflug landen. Ob die nötige Geschwindigkeit und Reichweite dann noch ausreicht, wenn man deutlich niedriger fliegt, ist zu bezweifeln.

Katastrophale Flugunfälle könnten sich vermehren, wenn so viel Verkehr in niedrigeren Höhen stattfindet.

Und zu guter letzt gibt es noch den Lärmaspekt. Flugzeugtriebwerke sind extrem laut. Fliegt man tiefer, verliert sich weniger Schall und das Fluggeräusch wird lauter. Wer in einer Flugschneise wohnt, kann davon ein Lied singen.

Insgesamt wäre es also wohl nicht von Vorteil, in niedrigeren Höhen Flüge mit hohem Passagieraufkommen durchzuführen.

Fa2020  06.09.2021, 14:44

Ich stimme dir zu. Aber wenn mann die Turbinen allen betrachtet müssten sie auf niedriger Höhe weniger Treibstoff verbrauchen, da sie nicht so viel Luft komprimieren müssen. Andererseits wie oben schon erwähnt, müssen sie auch nicht so viel Schubert für gleiche Geschwindigkeit erzeugen, da ja weniger Luft Widerstand.