Sind Fische mit Menschen verwandt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich sind alle Arten auf diesem Planeten miteinander verwandt. Der Entwicklung von landlebenden Wirbeltieren aus rein marinen "Fischen" erfolgte vor fast 400 Millionen Jahren. Zum Vergleich: Die Vorfahren von Schimpansen und Menschen trennten sich erst vor 5-8 Millionen Jahren.

Wie alle anderen Landwirbeltiere haben auch wir Menschen grundlegende anatomische Eigenschaften mit den heutigen und damaligen Fischen gemeinsamen (z.B. große Teile des Skeletts), aber das fischige Aussehen oder der fischige Geruch mancher Zeitgenossen ist nur eine oberflächliche Ähnlichkeit.

Natürlich sind wir mit Fischen verwandt. Auch mit der Hefe übrigens.

Allerdings, wenn du jemanden kennst, der etwas fischig aussieht, so hat das nichts mit der Verwandtschaft zu tun. Die ist nämlich schon sehr lange her.

Und die Grundgesetze der Evolution laufen bei allen gleich ab.

Fische und Menschen (und mit ihnen alle Landlebenden Wirbeltiere) haben gemeinsame, fischartige Vorfahren, aus der Zeit, bevor die ersten Fische an Land gingen und Amphibien wurden...

Das zu jemandem sagts, das er wie ein Fisch aussieht liegt wahrscheinlich daran, das Du Fischlinsen im Auge hast und nicht genau hingeschaut hast :-P

Da dieses Leben ursprünglich aus den Einzellern im Wasser entstand... sind wir im Grunde genommen vielleicht tatsächlich mit den Fischen verwandt.

Mit dieser Theorie wären wir dann allerdings auch mit jedem Tier in der Zwischenphase der Entwicklung, zumindest bis hin zum Affen verwandt..:)

Wir haben den selben Ursprung wie die Fische und sind damit gewissermaßen Verwandte. Mit den heutigen Fischen haben wir aber fast nichts gemeinsam. Lungen, Blutkreislauf, Organe, Morphologie, alles grundverschieden. Und von einem Menschen der dir "fischig" vorkommt kannst du darauf schon gar nicht schließen.
Wenn dich das interessiert empfehle ich dir dringend das Buch "Der Fisch in uns".