Sind Fertigfabrikate schon fertige Produkte?

1 Antwort

Fertige Erzeugnisse sind im verkaufs- und versandfertigen Zustand, das können komplette Autos aber auch Einzelteile des Autos sein.

Unfertige Erzeugnisse sind noch in der Produktion, es sind noch geplante Arbeitsgänge in der Fertigung zu erledigen.

Halb Fabrikate gibt es in der BWL nicht.

DavidGoggins
Beitragsersteller

aber bei uns kam das dran

emerel  22.07.2023, 10:30
@DavidGoggins

Demnach gibt es bei euch auch Drittel und Dreiviertel Fabrikate. Wenn an einem Produkt der erste Arbeitgang gemacht wurde, kann man dieses Teil schlecht Halb Fabrikat heißen.

DavidGoggins
Beitragsersteller
@emerel

Halbfabrikat ist in der Produktionswirtschaft und im Rechnungswesen die Bezeichnung für nicht vollständig fertiggestellte Produkte, die später zu Fertigerzeugnissen weiterverarbeitet werden.

ich glaube das ist nicht wörtlich gemeint...

emerel  22.07.2023, 10:38
@DavidGoggins

Im RW gibt es diesen Ausdruck nicht. Es heisst fertige oder unfertige Produkte.

DavidGoggins
Beitragsersteller
@emerel

ja das ist aber nur ein Teilgebiet der Betreibswirtschaftslehre