Bedeutung von diesem Zitat "Erwartung ist die Wurzel von allem Herzschmerz"?

5 Antworten

Ich würde sagen das heißt man sollte nicht allzu viel von einem Menschen erwarten weil man sonst mit herzschmerz davon geht.

Man Erwartet beispielsweise viel von seinerm Partner und das hält er nicht ein, dann wird man enttäuscht.

Und umso öfter das passiert desto näher kommt man den Herzschmerz.

MfG

Mike

Wenn man hohe Erwartungen an etwas stellt, ist es wahrscheinlicher, dass diese nicht erfüllt werden, was wiederum zu "herzschmerz" bzw. Enttäuschung führen würde. Wer also weniger Erwartungen stellt, wird nicht so schnell enttäuscht

Je mehr du von jemandem erwartest, desto härter kannst du enttäuscht werden...Vor allem eben in Sache Beziehungen. Wenn du Erwartungen an jemanden hast und die Person diese nicht erfüllen kann, ist das meist mit "Herzschmerz" verbunden.
Wenn du nicht viel erwartest, kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Das Herschschmerz nur Enttäuschung ist. Also, dass es nur wehtut, wenn es nicht so kommt wie du es dir erhofft hast . Und dass du, wenn du nichts erwartest, auch nicht enttäuscht werden kannst.

Hab keine Erwartungen dann kannst du nicht enttäuscht werden