Sind Fahrlehrer tatsächlich oftmals sexistisch veranlagt?

6 Antworten

herr böhmermann geniesst aufgrund seiner sehr angesagten gesinnung einen recht grossen glaubwürdigkeitsbonus, den er nicht mal verloren hat, als er ein paarmal ziemlich danebengegriffen hat (zb beim datenschutzbeauftragtenskandal). eine moralische instanz ist er sicherlich nicht.

da fahrlehrer oft ehemalige langjährige bundeswehrangehörige und noch immer viel öfter männlich als weiblich sind, handelt es sich im grossen ganzen um ein eher männlich geprägtes berufsumfeld. kommentare zu frauen sind schon per definition sexistisch (wie auch weibliche kommentare zu männern, übrigens). unter kerlen mag das sogar ok sein, weil es niemandem weh tut. frauen gegenüber ist sowas peinlich, und vor allem bei einem abhängigkeitsverhältnis (lehrer - schüler) unangebracht.

leider fällt es nicht immer leicht, gut gemeinte sprüche zur auflockerung und schaffung eines etwas angstfreieren atmosphäre im auto (auch fahrlehrer haben darin übrigens ziemlichen stress, desöfteren) von blöden machogehabe zu unterscheiden, das leider immer noch viel zu oft festzustellen ist.

ist man in dieser hinsicht sensibel, empfiehlt sich eine fahrlehrerin - allerdings ist auch das kein garant für eine stressfreie ausbildung. fiese englisch- oder sportlehrerinnen sind einem sicherlich noch geläufig (dolores umbridge zb würde für mich keine positive lernatmosphere bedeuten).

das problem unangebrachten umganges zwischen den geschlechtern ist existent, daran zu arbeiten wäre sinnvoll. statt einer desensibilisierung eher auf eine verstärkung der gegensätze hinzuarbeiten, wird allerdings beiden seiten nicht nutzen, egal ob ein satiremagazin, eine frauenbewegung oder ein incel club damit aufmerksamkeit erregen will...

Zwei meiner Fahrlehrer haben öfters anzügliche Bemerkungen/Witze gebracht. Sowas habe ich auch öfters von Freundinnen, Verwandten, Bekannten oder Mitarbeiterinnen mitbekommen.

Mag ja sein das viele Fahrlehrer "alte Sprüche kloppen" ... Aber die waren in alle Richtungen Stereotyp...

Doch wenn einer weiß wie sich die Gaußkurve der Fahrfähigkeit über Männlein & Weiblein wirklich verteilt dann ja wohl die...

...außerdem gibt es heute auch genug Fahrlehrerinnen...

Solange er mich nicht Goldstück nennt...

Es wird durch das Setting wohl öfter dazu kommen als sonst im Leben. Ausarten darf es nicht.

Oft gehts aber auch umgekehrt, Fahrschülerin zahlt mit Diensten. Damit hat siich sogar intensiv die Rechtsprechung beschäftigt. (NL?)

Lumaya97682
Beitragsersteller

Du meinst durch die relativ enge räumliche Nähe Mann - (junge) Frau begünstigt so was?

Ploedder  22.04.2023, 08:53
@Lumaya97682

Sicher, wer nicht im Auto sitzt kanns ja auch nicht sein.

In Eco beim Flug belästigt dich dein Nachbar ja auch eher als in der Suite vorne

Hat sich jetzt Herr Böhmermann die Fahrlehrer als Thema vorgenommen? Diese Sendung gibt sicher nicht die Wirklichkeit wider. Mein Fahrlehrer war verständnisvoll für meine anfängliche Unfähigkeit, hat es aber verstanden, dass ich viel gelernt und die Prüfung super geschafft habe. Dafür bin ich ihm heute noch dankbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lumaya97682
Beitragsersteller

Naja, aber andererseits ist es schon so, dass zum Beispiel die relative Nähe solche Übergriffe begünstigt. Man ist ja meistens 45 bis 60 Minuten nah beieinander, junge Frau, oft älterer Mann...klingt wie ein Stereotype, ist aber offenbar doch recht verbreiteter als man meinen kann...

BarbaraAndree  23.04.2023, 12:26
@Lumaya97682

Ein Fahrlehrer müsste schon mit Dummheit bepflastert sein, auf diese Weise seinen Job zu verlieren. Wenn einer jungen Frau die Nähe eines Fahrlehrers zu suspekt ist, dann sollte sie darauf bestehen, mit einer Fahrlehrerin zu fahren. In fast jeder Fahrschule gibt es weibliches Personal.