Sind es viel ohne Studium?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%
Inteammitd1ma  03.05.2022, 09:58

Als was arbeitest du den?

andyrj99
Fragesteller

ITler

14 Antworten

Ja

Das ist doch ein sehr ordentlicher monatlicher Verdienst, auf den du stolz sein kannst. Erfolg im Beruf steht eben nicht immer in direkter Beziehung mit dem Grad des Abschlusses. Ein Blick auf deine Gehaltsstufe zeigt doch, dass dein Arbeitgeber deine fachlichen Kompetenzen sehr zu schätzen weiß. Gerade im Berufsalltag ist es dann doch oft sekundär, ob jemand ein abgeschlossenes Studium oder "nur" eine Ausbildung hat. Die Qualität der geleisteten Arbeit ist letztendlich das entscheidende Kriterium.

Ja

ich finds immer traurig wenn leute sowas nicht selbst einschätzen können. in dem alter sollte des eigentlich möglich sein. zeugt immer n bissl von unselbstständigkeit.

aber mit dem gehalt bist du bei netto etwa 3000 im monat. des is nicht schlecht. man kann in der it mehr verdienen, aber auch weniger.

Ja

Ohne Studium oder mit wäre das schon ziemlich gut und leicht über dem insgesamten Durchschnitt.

andyrj99
Fragesteller

Wie meinst du insgesamten Durchschnitt? Bundesdurchschnittsgehalt oder Medianeinkommen.

Jemiehansen  02.05.2022, 20:30
@andyrj99

Ersteres, halt wenn du jeden Arbeitnehmer mit einbeziehst. Unter den jungen Arbeitnehmern bist du dann noch weiter vom Durchschnitt entfernt.

andyrj99
Fragesteller
@Jemiehansen

Ich habe eine sehr gute Beziehung mit mein Teamleiter halt. Habe mein bestes gegeben und hat mich übernommen.

Viele sind nett gegenüber mir und vertrauen mir mit wichtige Projekte.

Alles muss man erarbeiten 😅

Jemiehansen  02.05.2022, 20:33
@andyrj99

Auf jeden Fall, scheinst auf jeden Fall nicht den falschen Weg gegangen zu sein. Darf ich fragen in welcher Branche/Industrie du tätig bist?

Naimrif  03.05.2022, 09:59
@andyrj99

(Die meisten Nichtstudierten und auch viele Studierten würden das Wort "Medianeinkommen" gar nicht verstehen. Aber das kann man ja googeln. Du bist jedenfalls weit über dem Median und in Deiner Altersklasse mit Sicherheit auch über dem arithmetischen Durchschnitt - andere Gleichaltrige studieren ja noch.)

Ja

Das ist ziemlich gut.

Für eine genauere Aussage müsste man aber wissen, in welcher Region du arbeitest. Stichwort "Lebenshaltungskosten".

Ja

Ich bin 55 und habe ein Wirtschaftsstudium - und verdiene weniger.

Allerdings bin ich ein erzfauler Sack, der im Internet rumhängt statt zu arbeiten....

(Aber habe keinen Grund zur Klage. Ich bin selbständig und lasse meine Angestellten für mich arbeiten. Und es bleibt genug übrig für das, was ich brauche.)