Sind (erfolgreiche) Kriminelle alle ausnahmslos intelligent bzw. nicht dumm?

8 Antworten

Einige sind sehr intelligent und organisiert. Die mexikanischen Kartelle, die die Mehrheit der illegalen Drogen in Amerika verteilen, sind in der Lage, ihre Versorgung aufrechtzuerhalten, obwohl sie sie illegal über die Grenze schmuggeln, an Händler bringen und auf Straßenebene verkaufen lassen, während sie riesige Mengen an Geld machen, verschwenderisch leben und eine Inhaftierung vermeiden .

Nun ist der durchschnittliche Kriminelle, der beschließt, eine Tankstelle auszurauben, nicht der klügste Mensch. Er will ein paar hundert €, während er eine Anklage wegen bewaffneten Raubüberfalls riskiert, alles für vielleicht 200 €.

Daher gibt es ausgeklügelte kriminelle Unternehmen, Wirtschaftskriminelle und den durchschnittlichen Kriminellen, der sehr oft erwischt wird. Es gibt ein großes Spektrum und jeder Kriminelle landet irgendwo auf diesem Spektrum.

Ted Bundy war sehr intelligent und kam mit endlosen Vergewaltigungen und Morden davon, aber schließlich wurde sogar er erwischt. Die wirklich schlauen Psychopathen scheinen in die Politik zu gehen, wo sie mit endlosen Verbrechen davonkommen.

.. nicht unbedingt.

Es gibt genug, die sich einfach nur nicht haben erwischen lassen

dokakur
Beitragsersteller

Dafür muss man intelligent sein.

Gipsy000  01.10.2021, 23:10
@dokakur

entweder muss man intelligent sein oder man muss Glück haben ^^

gertraudeZ  01.10.2021, 23:13

Und diejenigen, die sich erwischen lassen, haben meist zwei bedauerliche Handicaps: Zu lange Finger, aber zu kurze Beine!

Der Saldo der gesamten Kriminalität in der Zeit ihres Höhepunktes ist das Kriterium für eine solche Beurteilung.

Was vermeintliche Vorteile bringt, breitet sich in Abhängigkeit von den gegebenen Möglichkeiten aus, zuerst sehr langsam und dann immer schneller. Wo Möglichkeiten wegfallen, hört bestehende Kriminalität nicht auf sondern wechselt zu anderen Bereichen.

Wenn wir unter Kriminalität nicht nur das verstehen, was per Gesetz als kriminell definiert ist und sanktioniert wird, sondern alle Bereiche des verwerflichen und gemeinschaftsschädigenden Verhaltens mit einbeziehen, dann wird ein volkswirtschaftlicher Schaden erkennbar, der sogar höher sein kann als das, was an produktiver Arbeitstätigkeit erwirtschaftet wird.

Es gibt Beispielsländer, an denen solche Entwicklungen gut erkennbar sind. Die Summe der Schäden aus Korruption, Steuerhinterziehung, organisierter Wirtschaftskriminalität plus wuchernder Bandenkriminalität plus Gewaltkriminalität kann eine ganze Nation zugrunde richten. Ebenso kann eine solche Summe an Kriminaliatät nachhaltig verhindern, dass eine ruinierte Nation wieder aufblüht. Auch dafür gibt es einige Beispielnationen.

Die im Verborgenen vorhandene Kriminalität ist zunächst für sehr lange Zeit unauffällig. Doch irgendwann kann sie einen Knickpunkt erreichen und auf die Politik und die Wirtschaft überschwappen. Sie wird dann zum Samen des Untergang, mal sehr langsam, mal schnell eskalierend, aber fast immer so lange vekannt, bis das Ende nicht mehr aufhaltbar ist.

Nicht nur Bürgerkriege, sondern auch andere große Kriege kann man in der Eskalationsstufe mit dazurechnen, und in der Anfangszeit ihrer relativen Unauffälligkeit kann man auch einen gewissen Trend des Verharmlosens diesem Bereich dazurechnen, weil dies das "Legalisieren" verwerflichen Verhaltens fördert.

Die Gesellschaft ist die Grundlage des Überlebens als Mensch innerhalb der Kulturbereiche und des relativen Wohlstands. Kriminalität ist deren Gegenspieler. Die Zerstörung einer funktionierenden auf Recht und Menschlichkeit bedachten Gesellschaft kann man als dumm betrachten. Je intelligenter Kriminalität gestaltet ist, desto zerstörerischer kann sie wirken und desto dümmer ist sie auch.

Dumm ist in solchen Bereichen deshalb nicht das Gegenteil von Intellgenz, sondern der Verlust an solcher Vernunft, die langfristig eine sozial gesinnte Gesellschaft erhält und bei ihrem Wegfall den Untergang einer solchen Gesellschaft bewirkt. Hoge Intelligenz in Verbindung mit dem Verlust solcher Vernunft kann man dann zu Recht auch als eine Eskalationsstufe von Dummheit ansehen, die sich dann in Form von Kriminalität verwirklicht.

Bestes Beispiel ist doch die Olsen-Bande!

rei2017  01.10.2021, 23:15

Mächtig gewaltig, Egon?

gertraudeZ  01.10.2021, 23:32
@rei2017

Die Zigarre, die selbst unter Wasser oder im gefrorenen Zustand nie aus geht!

Man kann natürlich Glück haben, aber im Allgemeinen stimmt das so, denn man hat ja im schlimmsten Fall eine ganze Staatsmacht gegen sich.