Sind Entwässerungstees wirklich wirksam?

5 Antworten

Teilweise ja, harntreibende Wirkungen von bspw. Brennnessel ist durchaus belegt.

Allerdings rate ich davon ab solche Tees a) übermäßig zu trinken und b) zu Diätzwecken zu konsumieren.

Ausserdem sollte man vorher mit seinem Arzt reden, wenn Herz und/oder blutdruckprobleme sowie Stoffwechsel oder Nierenstörungen vorliegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Klar erfüllen die ihren Zweck. Zwar natürlich nicht so, wie Diuretika, aber Tees können helfen; ist zumindest ein sehr viel schonenderes Entwässern des Körpers und gleichzeitig bekommt man genug Flüssigkeit.

Schwierig wird es, wenn die Person schon Diuretika gewohnt ist. Dann kann es sein, dass eben auch nur diese anschlagen.

Du kannst auch Zitrusfrüchte, Tomaten oder Kartoffeln essen, die entwässern auch. Genauso wie Kräuter, bspw. Giersch.
Selbst ein Kaffee oder ein Glas Bier mit Alkohol entwässert...halt nur nicht auf gesunde Art und Weise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wundmanagerin/Wundmanagement

Das ist belegt. Brennnessel zb regt den Stoffwechsel an und der Körper scheidet vermehrt Flüssigkeit aus. Deshalb sollte man diese Tees auch nur in kleinen Mengen trinken und ausreichend neue Flüssigkeit zu führen.

Abgesehen davon sollte man Wassereinlagerungen natürlich ärztlich abklären. Weil da ernsthafte Probleme dahinter stecken können.

je mehr du trinkst, desto häufiger musst du aufs Klo. Dabei sind Tees oder einfach nur Wasser am besten. Und damit auch die Tees aus der Drogerie.