Sind Enten mit Pelikanen verwandt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, alle Lebewesen sind mit allen anderen verwandt. Die Frage muss sein, wie eng sie verwandt sind, nicht ob.
Das ganze System ist hierarchisch. Die groben Stufen sind Dömäne, Reich, Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung und Art. Nach Bedarf werden noch Zwischenstufen eingerichtet, wie Unterordnung.
Um den Grad der Verwandtschaft festzustellen, schaust du bei Wikipedia auf die Infobox Systematik rechts. Da siehst du, dass Enten und Pelikane verschiedenen Ordungen angehören und erst die Klasse Vögel (Aves) gleich ist.
Wie du das dann bezeichnest, ist Geschmackssache. Man könnte es entfernt verwandt nennen, oder weitläufig. Dass es noch viel weiter entfernte Verwandte wie Bananen gibt, hat man ja irgendwie im Gefühl.

flapx  14.03.2022, 09:52
Dass es noch viel weiter entfernte Verwandte wie Bananen gibt, hat man ja irgendwie im Gefühl

🤣👍

Jain.

Beides sind Vögel. Aber eben nicht von derselben Ordnung/Familie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

In Wiki wird der Pelikan als monotypisch bezeichnet, also nein.

über 17 Ecken eine direkte Verwandtschaft ist aufgeschlossen

quasi so wie ich mit trump verwandt bin oder auch hoffentlich nicht *grins*