Sind Enten als Haustiere geeignet?

6 Antworten

Wie zahm eine Ente wird ist meiner Meinung nach auf jedem Fall auch vom Charakter abhängig, aber ich glaube es funktioniert mit der Zeit mit allen. :) ( Ich habe selbst 5 Wildenten großgezogen, eine war besonders zahm, die anderen drei ein bisschen und eine andere fast gar nicht)

Enten würde auf jedem Fall draußen halten und nicht in der Wohnung. Erstmal machen sie wirklich ziemlich viel Dreck und ich finde es draußen einfach auch artgerechter. Eine Möglichkeit zum Schwimmen ist eigentlich bei allen Entenrassen notwendig.

Ich hofe ich jkonnte dir ein bisschen helfen :)

Man kann fast alle Tiere gut erziehen, wenn man ein Händchen dafür hat und sich oft genug mit ihnen beschäftigt. Ich hatte mal einen Wellensittich, der sprechen konnte, frei fliegen durfte und sobald ich geschnipst habe setzte er sich auf meinen Arm und ich konnte ihn wieder in sein Vogelhäusschen setzen ohne meckern oder ähnliches. Er ließ sich streicheln, konnte einige Tricks und hörte auch aufs Wort.

Aber ich würde dir empfehlen, dir die Tiere bei einem privaten Züchter zu holen und nicht irgendwo, wo sie wie am Fließband "produziert" werden. Tiere von privaten Züchtern, sind viel leichter zu erziehen.

Aber ich würde keine Enten nehmen, die machen dann im Haus doch zu viel dreckig. Ich werd mir wohl wieder einen Wellensittich besorgen.

Beatschnitte  05.08.2013, 14:20

Achja, den Wellensittich habe ich selbst erzogen. Also nichts mit professioneller Hilfe und so ;-)

Nun, das ist ja bekannt: Wenn Du das erste Wesen bist welches sie nach dem Schlüpfen sehen bist Du die Mama und damit ihre Erziehungsberechtigte.

Wohnung ist Tierquälerei. Enten gehören in den Garten mit einem zumindest kleinen Wasser dass bitte sauber gehalten wird. Da kann dann ja auch gerne Entengrütze drauf schwimmen.

Jedes Tier ist erziehbar wenn der Charakter es hergibt. Mal Insekten ausgenommen, Bakterien. Dazu ist es allerdings notwendig die Sprache des Tieres zumindest im Ansatz zu verstehen, die Bedürfnisse des Tieres VOR der Anschaffung zu kennen.

Man kann alles , aber ich würde mir professionelle Hilfe holen die sich damit auskennt , schau mal im Netz :) . Außerdem würde ich ihnen ein Planschbecken oder Bottich umrundet mit Handtüchern anbieten , Enten brauchen Wasser einfach . Und natürlcih musst du ihnen beibringen auf ein Katzenklo zu gehen :)

Pitschn  05.08.2013, 14:05

Draußen ist zwar besser , aber es geht auch drinnen . Der Schuppen muss eindeutig Mardersicher sein !!!!

Enten jetzt nicht unbedingt, aber wenn ihr einen großen garten und einen teich habt, wo sie schwimmen können gibt es da LAUFENTEB, die gehen als Haustiere