Wie kann ich meine Eltern dazu bringen mir ein Haustier zu kaufen?

Süße Frettchen :) - (Tiere, Haustiere)

5 Antworten

Versteh mich nicht falsch aber bestimmt gibt es da einen Grund weshalb du kein Frettchen bekommst. Vielleicht war es einfach so eine schnaps Idee und ihr habt euch dann so sehr in das Thema reingesteigert. Ging mir mit meiner Freundin auch so: wenn wir im Lotto gewinnen wollen wir einen Stall plus pferde kaufen :,D total daneben

Vielleicht bist du auch noch nicht verantwortungsvoll genug um dich alleine um Lebendige Lebewesen zu kümmern, hast kaum zeit wegen Schule und dann wenn du nach Hause kommst bist du total geschafft. Und die Tiere ??? Ich hoffe ich habe das jetzt nicht so gemein rübergebracht ;)

Aber denk lieber vorher nach und kümmere dich mit deiner Schwester erstmal um den Hund (:

Hallo! Ich verstehe dich sehr gut! Ich kenne das..... ABER, bist du dir zu 1000000% sicher, dass du dich mit deiner Freundin in allen Angelegenheiten einig bist? Z.B. Wer zahlt den Tierarzt? Wie ist es mit dem Urlaub? Wenn ihr beide weg seid? Habt ihr genug Geld, wenn eines der Tiere ernsthaft krank ist? Was, wenn sie sterben? Wollt ihr dann eins allein halten? Verträgt sich der Hund? Frettchen sind absolute Wild und Jagdtiere, könnt ihr ihnen ein artgerechtes zu Hause bieten? Sind die Eltern deiner Freundin einverstanden? Wer zahlt das Futter? Wer macht sauber? Viele Fragen, ich weiß. Meine Freundin hat auch 3 Frettchen und anfangs waren sie so bissig..... es war echt nicht schön! Ich würde an deiner Stelle als erstes Tier (so habe ich es verstanden) ein "normales" Haustier kaufen. DENN du musst erst herausfinden, ob es dir liegt, immer für ein Tier da zu sein. Dich zu kümmern, auch wenn du mal 0 Lust hast. Überlege es dir gut. Kaninchen sind ebenfalls super! Und und und. Ich selbst habe auch Haustiere und manchmal ist es anstrengend. Ich verstehe, wie schade es ist, wenn ein langersehnter und geplanter Traum platzt. Ich wünsche dir ALLES Gute, Liebe Grüße FraBo2000 (13,w)

Oh je, ich verstehe, was du meinst. Die beiden sind wirklich zum Verlieben! Die würde ich am liebsten auch gleich mit nach hause nehmen. :-) aber FraBo2000 hat es wirklich auf den Punkt gebracht. Tiere brauchen sehr viel Verantwortung und wenn du schon so gezielt sagst, dass der Hund deiner Schwester gehört, dann klingt das so, als würdest du dafür keine Verantwortung übernehmen. Und (versteh das bitte nicht falsch) das klingt so, als hättest du kein sonderliches Interesse an Tieren allgemein. Ich zum Beispiel habe Meerschweinchen, die "mir gehören". Trotzdem kommt mein Bruder ständig in mein Zimmer und gibt denen ein paar Basilikumblätter. Und unser Hund ist auch auf mich geprägt. Ich habe ihm alle Tricks beigebracht und er gehorcht bei mir prima - trotzdem machen auch alle anderen was mit dem und keiner würde sagen, dass es "mein" Hund ist. Also vielleicht stimmt das, was ich denke, ja überhaupt nicht. Für mich klang es bloß so, als würdest du nur sehr wenig mit dem Hund machen und dann wären die Frettchen definitiv nichts für dich.

Also da wären ja noch grundlegende dinge zu klären. 1. bist du scheinbar noch bei deinen eltern wohnhaft, daher ist es IHRE entscheidung. Dann könntest du dich immer mal mit deiner freundin streiten. Es muss (am besten schriftlich) geklärt sein, zu wem die tiere in diesem falle gehen. (Aber BITTE dann die armen nicht trennen!!!). Außerdem geht es bei tieren- egal ob klein wie eine maus oder groß wie ein pferd- nicht nur um die anschaffungskosten, sondern eher um die laufenden kosten (bsw.: futter; Impfungen; Tierarztgeld generell; Unterkunft; evt. versicherung; Pflegemittel usw.). Das solltet ihr wissen. Und noch etwas: Wenn eure eltern nicht 100% zustimmen(unswar nicht nach dem motto: "Naja gut, dann kauft sie halt eben"), sonst sind das in 1-2 jahren diese armen tierheimtiere... :( Achso noch etwas: Falls du nicht darfst, dann könntest du dich in einem Tierheim/Zoo in deiner nähe für eine tierpartenschaft bewerben, für ein kleines monatliches geld. Wäre ein cooler kompromiss :)

Zeige ihnen, dass du Verantwortung übernehmen kannst. Sprich mit ihnen und erkläre ihnen deinen Standpunkt und warum dir das so wichtig ist. Vielleicht findet ihr auch einen Kompromiss. LG Mia