Sind englische Cockerspaniel ruhige Hunde oder sind sie immer aktiv?kann man sie in einer Wohnung halten?

4 Antworten

Wenn Du nicht Jäger bist, achte darauf, dass Du möglichst einen aus der Showlinie nimmst, der nicht sehr ausgeprägte jagdliche Eigenschaften hat. Cocker sind auf der Jagd tolle Hunde, aber auch, wie jemand schrieb, sehr pflegeaufwändig. Tägliches Kämmen, regelmäßig trimmen, alle paar Tage die Ohren prüfen und reinigen etc. Und er will beschäftigt sein.

Guck mal auf den Seiten vom Jagdspaniel Klub, dort findest Du viele Ansprechpartner und Informationen.

Ach ja, und die meisten sind recht verfressen.

Bin Cockerfan, hatte selbst einen und auch mehrere in meiner Pension.

Man muss sie wie jede andere Rasse begreifen und prüfen ob sie zu einem und den Umständen passt.

Die allgemeinen Rassebeschreibungen in Literatur und aus sonst. Quellen sind meist treffend.

Es sind Jagdhunde mit entsprechendem Tieb. Sehr pflegeaufwendig. Sie sind überaus treu zu ihrer Bezugsperson.

Kein Sofahund, der mit paar Spaziergängen am Tag zu frieden ist. Er braucht Bewegung, Denksport und vor allem Wasser. Ohne Wasser und Schwimmgelegenheit wird er jede Dreckpfütze nutzen.

Ein Cocker tut sich wegen seiner Treue zum Menschen schwer mit dem Alleinsein. Es braucht Geduld um ihm dies beizubringen.

Er kann sehr gut in einer Wohnung gehalten werden, wenn er nicht zu lange alleine ist und seinen Leidenschaften nachgegangen wird.

Da er sich gern auf eine Bezugsperson mit klaren Ansagen bezieht, würde ich ihn nicht als "einfachen" Hund für Anfänger sehen.

Um Deine Frage zu beantworten, er ist anspruchsvoll und nur "ruhig" wenn er seiner Art entsprechend gehalten wird.

Achtung auch bei der Füttererung.

es sind Hunde mit Jagdtrieb, man kann sie natürlich in der Wohnung halten, du musst ihnen nur gerecht werden, nichts für Couchpotatoes

es sind natürlich Haushunde, aber als Jagdhund auch sehr aktiv und braucht sehr viel Bewegung und Beschäftigung.

bedenken sollte man auch, dass diese Rasse oft unter Ohrenerkrankungen zu leiden hat und auch die sog. Cockerwut kommt, besonders bei der rothaarigen Variante, recht häufig vor.

auch muß der Cocker ca. alle 4 Monate beim Hundefriseur getrimmt (NICHT geschoren/geschnitten) werden. Besonders die stark behaarten Ohren müssen regelmäßig sorgfältig bearbeitet werden um Verfilzungen und Ohrenleiden vorzubeugen!