Veränderung vom Hund durch Hormonchip?

12 Antworten

Ich verstehe nicht, warum Du Dich nicht gründlich informiert hast, bevor Du einen so weitreichenden Eingriff in den Hormonhaushalt Deines Hundes vorgenommen hast!

Ganz grob (und auch nicht sauber) erklärt: der Chip sorgt dafür, dass die Produktion von Testosteron in den ersten Wochen angeregt wird. Ziel ist es, dass der Körper des Hundes diesen Überschuss erkennt und als Reaktion darauf die Produktion von Testosteron erst kompensiert und dann ganz einstellt.

Genau deshalb kommt es bei vielen Hunden in den ersten Wochen zu einer Erstverschlimmerung. Um diese zu verhindern, hat der Tierarzt die Möglichkeit, eine Spritze zu verabreichen, die diese Erstverschlimmerung unterdrückt.

Dass ein Chip einen Hund ruhiger macht, ist Bullshit. Wie der Chip sich auswirkt, kommt auf den Hormonhaushalt des Hundes an und die Motivation für störende Verhaltensweisen, die bei Rüden nur zu einem kleinen Teil durch Testosteron verursacht sind.

Bitte informier Dich gründlich, bevor der Chip wieder ausflutet und mach Dir Gedanken darüber, wie Du anschließend weiter verfahren willst. Solche massiven Eingriffe sollte man nicht einfach als Experiment machen, um zu gucken, ob und wie sich der Hund verändert. Abgesehen davon ersetzt ein Chip weder Erziehung, noch Auslastung. Wenn Dein Hund ein Verhaltensproblem oder eine Auffälligkeit hast, musst Du während der Wirkungsdauer des Chips intensiv mit ihm trainieren. Besprich all das bitte gründlich mit einem Tierarzt und einem Trainer!

Das ist eig normal, denn wenn er den Hormonchip bekommt dreht er in den ersten Wochen nochmal extrem auf. Ist diese Phase vorbei, wird er wieder ruhig und es "wirkt richtig".

Wann tritt die Wirkung ein und wie lange hält sie an?

Die volle Wirkung des Chips tritt nach 4-6 Wochen ein. Bisweilen beschreiben Besitzer, dass sich das typische Rüdenverhalten zunächst für 2-3 Wochen noch verstärkt – dem kann man nur mit Konsequenz begegnen und muss abwarten, bis die volle Wirkung des Chips eintritt.

Text von einer Tierarzt Homepage

Bei dem Hund meiner Freundin war es genauso. Das sollte mit der Zeit aufhören. Wenn nicht, geh zum Tierarzt.

Tatanaa
Fragesteller

Dankeschön:)

Das arme Tier......

Künstliche Regulationen können sich niemals an die Natürlichkeit anpassen, und somit sind sogar unabsehbare Folgen möglich. Wenn Tiere doch nur sprechen könnten....

Tatanaa
Fragesteller

Ich denke meinem Hund geht es gut;)

Novoa  08.10.2016, 11:38
@Tatanaa

Wenn der Chip einfach nur einen Fehler hat und gnadenlos sezerniert, dann wird es Deinem geliebten Hund sicherlich nicht mehr gut gehen. Weißt Du was Hormone sind?

Es sind Botenstoffe, die gehen zu den Zellen und sagen was sie tun sollen. Normalerweise hat der Körper einen regelkreislauf der sehr genau analysieren und messen tut, der Körper bzw. die Messstationen im Hypothalamus registrieren alles. Jetzt kommt da ein Chip und läuft allem zuwieder und wiedersetzt sich dem absolut obersten Chef Hypothalamus. Da kommt nun sicherlich einiges durcheinander in Deinem Hund, ui ui......

froeschliundco  08.10.2016, 11:38

jeder der hier was gegen die kastration sagt, ist dann einer der brüllt wens upps-würfe gibt...ich find es sehr vernünftig und verantwortungsvoll

Bitterkraut  08.10.2016, 11:41
@froeschliundco

Ja, dann kann man aber eine richtige Katration druchführen lassen. Wenn eine Hündin ins Haus kommt, da bringt ein Hormonchip nix, oder soll der Hund dann lebenslänglich mit Hormonen zugeschüttet werden?

Ich hab übrigens 2 intakte Rüden und es ist kein Problem für mich, Upps-Deckakte zu verhindern.

Novoa  08.10.2016, 11:48
@Bitterkraut

Bitterkraut exactly. Dann lieber eine richtige Kastration. Denn ein Hormonchip der in die physiologischen Regelkreise eingreift, kann nicht gut sein für das Tier. Mitunter kann es sogar gefährlich sein, dabei sagt Tatanaa selbst, hat sich total verändert, na was ein Zufall. Ich würde gerne mal wissen welche Hormone da explzit widernatürlich sezerniert werden.

Wenn Tiere doch nur sprechen könnten....

Interessanterweise verstehen die Tiere den Menschen besser als der Mensch das Tier ;)