Sind Eiswürfel Chemiekalien?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep: https://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

= "Längerer Kontakt mit Dihydrogenmonoxid in festem Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden"

... bei Mensch, Tier und Pflanze!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jogibaer2017  07.01.2022, 16:40

Da bin ich ja nicht der einzige mit der Idee :-)

die Definition von Chemikalie beinhaltet "industriell hergestellt"

Also je nach Ursprung

Im weiteren Sinne ist Wasser eine Chemikalie, weil es im Labor eingesetzt wird, im engeren Sinne ist Wasser nur dann eine Chemikalie, wenn du es im Labor hergestellt hast. Der Aggregatzustand ist erstmal unwichtig.

Najaaaa... da kann man jetzt mit Haarspaltereien beginnen. Alles auf dieser Erde hat mit Chemie zu tun & somit ist auch Wasser im WEITESTEN SINNE eine Chemikalie.

Aber es ist nicht die klassische Chemikalie wie Salzlösung oder Ameisensäure.

Nach aktueller Definition nicht.

Eher einer der Aggregatzustände von Wasser. Also physikalisch einzuorden.