Sind einige Menschen so beim Ausleihen von Geld?

8 Antworten

Ja, nachdem es nichts gibt was es nicht gibt, gibts auch solche Leute.

Daher verborgt man nur dann Geld, wenn man es sich leisten kann es evenutell nicht wieder zu sehen.

Ja, diese Menschen gibt es.

Deswegen verleihe ich sehr ungern Geld. Und wenn, dann nur an vertrauenswürdige Personen.

Bei wirklich guten Freunden bin ich auch schon hergegangen und habe von vornherein gesagt, er könne es behalten. Interessanterweise kam bei diesen ausnahmslos immer was zurück.

Kazemamin
Beitragsersteller

Der Ertrinkende hängt an einem Strohhalm

Wenn man sich in einer Krise befindet, wo Hunger oder Obdachlosigkeit drohen, nutzt man alles, um was dagegen zu tun.

Ja, einige Leute sind so.

Leuten die permanent klamm sind, was ich bei deinem Kumpel vermute, leiht man kein Geld.

Das Geld kannst du abschreiben.

Dann nimmt du den Vertrag, den ihr damals gemacht habt und bestehst auf seiner Erfüllung. Nun, wenn er nicht will, welche Optionen bleiben dir dann? Vermutlich gar keine, wenn er sowieso nichts hat, wenn es schon an 100 Euro scheitert.

Es stellen sich aber ganz andere Fragen:

  1. Wieso "gib", wenn man "gebe" oder "gab" meint?
  2. Es muss keine Ausrede sein. Manche haben durchaus zu dem Zeitpunkt den Willen, das nach Möglichkeit zurückzugeben.
  3. Wieso gibt du jemandem Geld, dem du nicht vertrauen kannst und das du selber stark vermisst?
Ich gab einem 100 EUR und er kann das bis heute nicht wieder geben.

Das ist eine gute Anlage und nennt sich Lehrgeld.