Geld fragen nur wie! Am besten höflich?

7 Antworten

Ich fände es schon unter aller Kanone, wenn ich nachfragen müsste, wann ich mein Geld zurück bekomme.

Wenn es notwendig wäre, würde ich gerade heraus fragen und es wäre mir egal, ob der dann angepisst wäre oder nicht.

Ihm ist es ja auch egal, dass ich angepisst bin, weil ich fragen muss!

Jack334
Beitragsersteller

Da ist schon was dran :/

Gute Frage! Ich war nicht so höflich, als ich nach 200 €, die ich einem Freund geliehen hatte, fragte. Darüber ging die Freundschaft zu Bruch und das Geld habe ich auch nie wieder gesehen.

Ich würde nun sagen: ....ach, und wenn Du gelegentlich mal deine Finanzen überprüfst, könntest du dann gleich nachschauen, ob diesen Monat eine Rückzahlung der x-Tausend Euro möglich wäre. Nur wenn es Dir keine Umstände macht.

Ich verleihe niewieder Geld. Und sollte ich mit voranstehendem Grundsatz brechen, dann nur mit proffessionellem Schuldschein und Zinsen ab dem soundsovielten Monat.

Jack334
Beitragsersteller

Das Problem ist man leiht ..und dann wenn man es wieder haben will Freundschaft geht kaputt

Du machst dir Sorgen über seine Laune und Reaktion? Das zeigt sie gutherzig bist du. :)

Ein echter Freund gibt das geliehene Geld so schnell wie es geht zurück ohne, dass er “gefragt” wird.

Einfach gerade raus. Ob der andere angepisst ist, wäre mir egal, wenn es um mein Geld geht.

Um wieviel geht es denn?

Jack334
Beitragsersteller

Hey Jack :D 4 stellig

Jack98765  27.05.2020, 11:53
@Jack334

Ganz schön viel. Na da würde ich ordentlich mit Nachdruck nachfragen :)

Sage ihm, Du würdest es für irgend etwa brauchen und ob es ihm möglich wäre...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Dahika  27.05.2020, 13:45

Noch kleiner kann man sich dabei nicht machen....