Sind E-Bikes Oma-und Opa Fahrräder?

6 Antworten

Man kann die Welt sicherlich so einseitig sehen wie du, wenn man es unbedingt will. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Die Leute, die mit dem E-Bike fahren, sitzen immerhin nicht auf der Couch oder im Auto. Mir ist es lieber, wenn Jugendliche auf dem E-Bike an der frischen Luft herumcruisen, als wenn sie nur daheim hocken. Und wenn Berufspendler das Auto stehen lassen und stattdessen das E-Bike nehmen, mit dem sie auf eine gewisse Geschwindigkeit verlassen können und die Pendelstrecke mehrfach pro Woche fahren können statt zu ermüden, ist das auch absolut von Vorteil.

Beides sind, wie dir vielleicht aufgefallen ist, keine Omas & Opas.

Aber auch bei diesen: Wenn sie sich das Radfahren allein mit Muskelkraft nicht mehr zutrauen und überlegen es ganz bleiben zu lassen, wo ist das Problem daran wenn sie stattdessen mit dem E-Bike fahren?

PESHEVA
Beitragsersteller

Muskelkraft endet nie wirklich. Doch wenn Muskeln vergeblich darauf warten, beansprucht zu werden, dann ziehen sie sich immer weiter zurück bis hin zum Verdarben. Folglich werden damit auch die Gelenke und das ganze Knochengerüst in Mitleidenschaft gezogen... Sehen wir alles nur das aus unserer Perspektive. Du bist da keine Ausnahme

RedPanther  01.09.2024, 12:01
@PESHEVA
Muskelkraft endet nie wirklich.

Habe ich ja auch nicht gesagt. Es geht darum, dass es nicht mehr genug ist.

Doch wenn Muskeln vergeblich darauf warten, beansprucht zu werden, dann ziehen sie sich immer weiter zurück bis hin zum Verdarben.

Du hast noch nie auch nur eine Millisekunde über das Altern nachgedacht, richtig? Sondern gehst ganz selbstverstständlich davon aus, dass du auf ewig 15 bleiben wirst?

Hach ja, einmal wieder so naiv sein...

Folglich werden damit auch die Gelenke und das ganze Knochengerüst in Mitleidenschaft gezogen.

Dass es bei einem gereits geschädigten Gelenk (z.B. altersbedigt) ggf. nur noch mehr kaputt macht, wenn man es weiterhin ernsthaft belastet, ist dir auch zu naheliegend oder?

Hayns  04.09.2024, 22:33
@PESHEVA

Zitat PESHEVA Ersteller:

Muskelkraft endet nie wirklich.

Kannst Du das bitte einmal ganz langsam und plausibel erklären? Bitte auch den Moment, wo jemand kurz vor dem lang ersehnten Ziel aufgeben muss, weil die Muskeln versagen und absteigt.

Komisch, ich sehe hier selbst Kinder auf Pedelecs. Die sind überall in allen Aktersschichten angekommen.

PESHEVA
Beitragsersteller

Diese Kinder fahren aber auch lieber mit dem Aufzug in den ersten Stock. Das kann ihnen später gesundheitlich teuer zu stehen kommen. ATW. Alles tut weh

Man merkt, Du hast von Pedelecs absolut keine Ahnung !

Der Motor ist NUR zur Unterstützung da. Man muss immer selber in die Pedale treten, ansonsten gibt es auch keine Unterstützung.

Ich bin zig Jahre normale Fahrräder gefahren, und gönne mir jetzt einfach den Luxus ein Pedelec zu fahren.

Desweiteren kann ich meinen Motor auch komplett abschalten und ohne Unterstützung fahren.

Und ohne extrem ins Schwitzen zu kommen, ist auch ein großer Vorteil wie ich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RedPanther  01.09.2024, 11:42
Der Motor ist NUR zur Unterstützung da. Man muss immer selber in die Pedale treten, ansonsten gibt es auch keine Unterstützung.

Naja. Im Grunde reicht es, wenn man mit den Füßen locker die Pedale bewegt, damit der Motor im Grunde die ganze Arbeit tut. Es begegnen einem ziemlich viele Radfahrer, bei denen sehr offensichtlich ist dass sie genau das tun.

stefan08031975  01.09.2024, 11:49
@RedPanther

Nein, bei meinem Fahrrad reicht das nicht. Es ist ein Kraftsensor verbaut, und dieser hat einen bestimmten Wert hinterlegt.

Nur locker flockig so zu tun ist also nicht !

Also ganz so einfach fährt es sich mit einem E-Bike auch nicht.

Mein Mann sagt zwar im Spaß auch immer, sie führen von allein, aber ich kann das so nicht bestätigen.

Ich durfte mal vor ein paar Jahren ein E-Bike ausprobieren und mit dem luxemburgischen Radprofi Fränk Schleck auf einen Berg zu einem Grillfest radeln, das fiel mir gar nicht so leicht.

Später meinte ein guter Freund zu mir, das nächste Mal solle ich lieber ein Mofa testen.😅

PESHEVA
Beitragsersteller

Ganz alleine fährt garnichts, auch kein Auto. Doch eines steht fest: Die meisten Leute wollen selbst im hohen Alter noch fit und fidel sein. Das kann.aber nicht funktionieren, wenn sie immer bequemer werden.

Wenn man die tuned und die Begrenzung entfernt, sind es richtige Spaßgeräte bei Tempo 50.

einandereruser  01.09.2024, 10:10

Der "Spaß" endet bei einer Polizeikontrolle oder dem nächsten Unfall. Dann wird es teuer.

ano78577  01.09.2024, 10:11
@einandereruser

Strafe 3000 Euro komplett.

Man muss es sich leisten können, da stimme ich dir zu.

RedPanther  01.09.2024, 11:43
@ano78577

Ja, stimmt. Wenn dann jemand im Krankenhaus liegt, juckt das ja keinen. Ist ja kein Geld, also völlig egal.

ano78577  01.09.2024, 16:34
@RedPanther

Ich denke das juckt schon jemanden, allerdings derjenige, der im Krankenhaus liegt, weil er von einem frisierten Ebike Fahrer verletzt wurde, ist versichert und bekommt schon Hilfe.

Die 3000 Euro Strafe beziehen sich nur auf eine Polizeikontrolle ohne Unfall.