Sind E-Bikes nur was für Rentner?

5 Antworten

Nein, da man damit Sachen machen kann, für die man die Kondition eines Profisportlers bräuchte.

Es kommt also auf den Einsatzzweck an. Meine Fitness App und Brustgurt zeigt in der Stunde mit dem E-Bike 600kcal an, wenn ich entsprechende Touren mit gut Höhenmeter mache.

Für Touren in der Ebene brauchen allerdings nur gebrechliche ein E-Bike. Und davon gehen alle aus...*Nerv*

allerdings sind die Li ion Akkus ein Horror für die Umwelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gebe zu, dass es mir (mit 56 Jahren) etwas zu peinlich wäre, jetzt schon mit einem E-Bike oder gar - noch schlimmer - mit einem E-Mountainbike herum zu fahren.

Ich fahre aber auch schon seit Jahrzehnten recht aktiv Rad und habe da recht hohe Ansprüche an mich selbst, gebe ich zu. (Klar, da muss ich aufpassen, dass daraus nicht irgendwann falscher Ehrgeiz wird...)

Tagestouren von über 100 km Länge mit einem echten Schnitt von über 21 km/h in eher ebenem Gelände des Rhein-Main-Gebietes mit dem Trekkingrad oder wahlweise Mountainbike-Touren hier im Taunus von vielleicht nur 70 km Länge dabei aber über 1.000 Höhenmetern schaffe ich allerdings derzeit auch noch ohne E-Motor und ohne mich bis kurz vorm Herzanfall zu quälen. Der Vorteil hielte sich also derzeit auch objektiv für mich noch in Grenzen.

Ich bin also schon der Meinung, dass E-Bikes hier bei uns (!) nur etwas für Rentner, untrainierte Fahrer oder Berufspendler, die auf dem Weg zur Arbeit nicht schwitzen wollen sind.

Würde ich natürlich irgendwo wohnen, wo es ständig nur heftig bergauf geht, z.B. in den bayerischen Alpen, dann sähe die Sache sicher anders aus.

Hier bei uns brauche ich aber derzeit noch kein E-Bike und will es auch gar nicht haben. Fürs gleiche Geld (3.600 Euro) habe ich mir 2017 lieber ein sehr gutes Trekkingrad ohne Motor, dafür mit Rohloff 14-Gang Nabe und Gates Riemenantrieb gekauft - da habe ich persönlich mehr davon, also von einem Durchschnitts E-Bike fürs gleiche Geld.

Allerdings käme ich niemals auf die Idee, E-Biker unterwegs mit dummen Kommentaren anzusprechen. Was soll so was?

Abgesehen davon: Wenn so einer z.B. am Feldberg im Taunus bergauf an mir vorbei fährt, weiß der ja schon selbst, dass er "bescheißt" und ich nicht. Das muss ich ihm nicht auch noch mit dummen Sprüchen aufs Brot schmieren. Und in solchen Situationen brauche ich meinen Atem auch wirklich für was anderes ;-)

Am Anfang haben nur ältere Menschen sie gekauft. Aber mittlerweile werden sie auch von Jüngeren gefahren, gerade wenn man in einer hügeligen Gegend wohnt. Warum nicht?

Ich fahre normales Mountainbike. Wenn wer E-Bike fahren will, ist das seine Sache

Für Rentner taugen sie gerade nicht. Die müssen sich fit halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.