Sind E-Bikes auch für junge Menschen geeignet?

7 Antworten

Ich bin 18 Und fahre auch mit dem ebike zur Arbeit. Allerdings habe ich auch Asthma und müsste ansonsten jedes mal mein notfallspray nehmen.
Um ehrlich zu sein; wenn du Spaß dran hast, mach es doch. Andere holen sich auch rennfahrräder ohne rennen zu fahren, und wenn du halt gerne schnell und ohne große Anstrengung wo hinkommen willst: fahr mit dem ebike. Wenn dir jemand sagt, dass wollmützen für alte Menschen sind, hörst du dann auf, sie zu tragen?

Bartuny
Beitragsersteller

Nein im Grunde hast du ja recht aber ich hab das jetzt halt schon von mehreren Leuten gehört auch ein paar die da Dumm gelacht haben darüber. Aber ich werde mich da nicht verunsichern lassen war halt nur mal so ne Allgemein Frage :) Danke

Ja klar, ein Mercedes wird ja schließlich auch nur vom Opa mit Hut gefahren.

Es gibt Vorurteile, die sich irgend wann mal entwickelt haben, die aber immer noch von einigen Leuten vertreten werden .....

Ein Rennrad fährt sich (ausgenommen vielleicht bei Gegenwind) wunderbar leicht. Und was du jetzt als Grundkraft täglich trainierst, wird dir später im Alltag als Kondition immer wieder hilfreich sein.

Für den Preis eines E-Bikes und der Folgekosten für neue Akkus bekommst du so ein tolles Rennrad, das musst du mit ins Haus nehmen, damit es nicht in 30min geklaut ist. Allerdings ist das dann auch kein großes Problem, weil Rennräder auch immer leichter geworden sind.

Die E-Bike Technologie ist teilweise, technisch mies umgesetzt. Vor allem im preiswerten Bereich werden da oft Billigste Anbauteile genommen, die im Verhältnis zur Motortechnik 40 Jahre hinterher sind. Das hebt man dann auch am Gewicht.

Der Umweltschutzgedanke des Radfahrens wird ad absurdum geführt, vor allem, wenn von Menschen genutzt, die selbst genügend sportlich sind. In E-Bikes sind Akkus verbaut, deren Materialien unter sehr umweltzerstörenden Bedingungen abgebaut werden. Das mag bei Handyakkus noch angehn, aber für richtige Leistung braucht es natürlich viel davon. Nach spätestens 2 Jahren täglicher Nutzung ist unklar, inwieweit der Akku recycelt werden kann oder wird.

Du bist 22, es ist weit mehr von deiner Zukunft als von meiner, egoistisch ausgedrückt. ;-)

Warum soll das nur was für alte Leute sein? Weil sie sich nicht mehr so bewegen wollen, oder was? Junge Leute fahren doch auch Auto....Vielleicht weil es etwas uncool aussieht? Verstehe ich nicht, ehrlich! Tue das was Dir Spaß macht und nicht das, was die Leute sagen, fertig. :-)

Bartuny
Beitragsersteller

Dankeschön ja das hab ich mir auch Gedacht ich glaube nämlich eher das die Neidisch sind das Fahrrad das ich fahre war nämlich auch nicht ganz Billig vielen Dank trotzdem und ja ich bleib auch bei meinem Kurs :)

Gruß

Ich habe auch ein E-Bike in MTB-Ausführung. Und ich fahr mehr Fahrrad, seit ich das Bike habe. Akku Verbrauch ich sehr wenig da ich entweder so schnell fahre, dass das Rad nicht mehr unterstützt. Wenn ich langsam fahre, dann mach ich die Unterstützung aus. Hab sie nur an, wenn ich steile Berge nicht mehr ohne Unterstützung schaffe.