Ab wann E-Bike?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Zitat Selina04185: Ab wann E-Bike?
Wünsche mir ein E-Bike, aber meine Eltern meinen ich wäre noch zu jung dazu. Ab welchem Alter sind die geeignet ?

Du hast kluge Eltern.

Mein Enkel, er ist in Deinem Alter, fährt gerne mit mir mit dem MTB (ohne E-Antrieb). Er sieht das als Sport, hat Spaß sich mit Opa zu messen und sagt, es sei gut für seine Gesundheit.

Ich bin fast 77, für mich ist ein E-Bike noch nicht geeignet, da ich ja gut ohne E-Bike auskomme. Ich bin sehr gesund, weil ich Fahrräder ohne E-Antrieb fahre.

Sei schlau, fahre mit Deiner eigenen Kraft Fahrrad und bleib fit und gesund. 🚴‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

TraumMensch  01.06.2024, 21:13

"Sei schlau, fahre mit Deiner eigenen Kraft Fahrrad und bleib fit und gesund." Das kannste auf jeden Fall mit einem Ebike genauso gut.

Hayns  01.06.2024, 22:03
@TraumMensch

Du bist ein Traummensch, es geht um die "eigene Kraft" und die auf einem E-Bike allein einsetzen bringt keinesfalls ein "genauso gut".

Ein E-Bike wiegt mal so locker das Dreifache von einem normalen Rad.

Ich fahre Rennrad und MTB, ich habe den Vergleich zum E-Bike (mit und ohne Unterstützung) meiner Frau und das ist sogar relativ leicht gegen andere 34 kg Geräte!

TraumMensch  01.06.2024, 22:21
@Hayns

Deine Frau hat wohl ein "Rise und Müller", die Dinger sind wirkliche Panzer, da muss man sich nicht wundern, dass es schwerer ist, musste halt ausgleichen mit der Trittfrequenz. Abgesehen davon fährt man nicht nur auf Kraft, sondern auf Trittfrequenz, deshalb macht das keinen Sinn, was du schreibst. Das meine ich nicht mal böse oder so, aber es macht halt keinen Sinn zu behaupten ein Ebike ist kein Sportgerät oder kein Ersatz zum Sport machen, oder etwas Ähnliches, denn du selbst entscheidest, ob man sich ziehen lässt oder selbst mit abstrampelt.

Hayns  01.06.2024, 23:24
@TraumMensch

Nein, meine Frau hat eines der leichtesten E-Bikes (hast Du überlesen?) und diese Riese-Monster würden bei mir nicht in die Hütte kommen.

Das E-Bike meiner Frau fährt für mich (!) sogar erstaunlich gut ohne Unterstützung. Sonst hätte ich es ja nicht gekauft - denn ich verstehe einiges von Rädern. Dennoch habe ich Dir damit sagen wollen, dass es keinen Spaß macht die Dinger, ohne Unterstützung zu fahren. Dafür sind sie schließlich nicht gemacht, dafür werden sie nicht gekauft.

Ja, ja, die entscheiden selber, ob sie den Akku zuschalten. Hören tue ich das oft... Und darum geht es. Da ist der Wunsch (?) Vater des Gedanken, denn es tun die allerwenigsten!

Ich habe nicht geschrieben, dass E-Bikes kein Sportgerät sein können.

Schön, dass Du mir zur Trittfrequenz etwas beibringen möchtest... 🤣

TraumMensch  01.06.2024, 23:40
@Hayns

Ich möchte dir nichts beibringen, sondern ich sage einzig und alleine es ist ein Sportgerät, wenn man es richtig nutzt wie man es möchte.

Hayns  01.06.2024, 23:46
@TraumMensch

Ich wiederhole mich - Zitat Hayns:

Ich habe nicht geschrieben, dass E-Bikes kein Sportgerät sein können.

PS zu Deiner letzten Anmerkung - die meisten (!) nutzen E-Bikes mit Akkubetrieb, denn dafür sind sie konzipiert.

TraumMensch  01.06.2024, 23:50
@Hayns

Was die Leute wahrscheinlich meinen ist, dass Sie im Eco-Modus fahren und nicht im Turbo Modus chillen. Ich kann mir nur vorstellen, dass jemand ohne Akku fährt, wenn er damit im Winter zur Arbeit radelt. Egal, was es ist, wenn es dich dazu bringt, herauszugehen dann hat sich doch schon alles rentiert.

Hayns  02.06.2024, 00:09
@TraumMensch

Ich habe doch gar nix gegen E-Bikes und dass die Leute dadurch an die Luft kommen und sich bewegen ist sogar mir klar - hättest Du das gedacht?

Und was sagst Du nun zu Selina04185 Wunsch?

Selina04185 ist 13 Jahre jung.

Ihre Elten finden, sie wäre noch zu jung dazu. Kannst Du es besser entscheiden, als ihre Eltern?

Kannst Du Selina helfen?

TraumMensch  02.06.2024, 00:20
@Hayns

Selina kann sich den Chat Verlauf von uns beiden durchlesen und eine eigene Entscheidung treffen.

Hayns  02.06.2024, 01:01
@TraumMensch

Selina ist 13 Jahre, was Du willst ihr damit sagen? Dass sie ihre Elten zwingen kann, ihr ein E-Bike zu kaufen? Oder sie sich von ihrem Ersparten einfach eins kaufen soll?

Wird der Händler ihr ein E-Bike verkaufen?

Wovon träumst Du?

Hayns  02.06.2024, 01:22
@TraumMensch

Welche Entscheidung kann sie denn treffen?

Sie kann sich allenfalls entscheiden, einsichtig zu gewinnen.

Hayns  02.06.2024, 19:25
@TraumMensch
TraumMensch:
Du redest echt wildes Zeug.
...
Was?

Ok, ich erkläre es Dir.

Selina, die 13-jährige hat mein "wildes Zeug" (wie Du es empfindest) verstanden und mir für meine Antwort ein Sternchen gegeben.

Das freut mich, vor allem für Selina, da sie nun mit der Entscheidung ihrer Eltern besser umgehen kann.

Hayns  02.06.2024, 16:23

@ Selina04185,

Danke fürs Sternchen ⭐ Ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte.

Deine Eltern werden Dir hoffentlich bald ein schönes und sehr leichtes Rad kaufen.

Für meinen Enkel hatte ich derzeit auch immer die leichtesten Räder gekauft.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Eltern nur deswegen "Nein" sagen, weil du, wenn du noch jung bist, noch zu schnell wächst. Und so ein E-Bike kostet ja was.

Von daher kann ich deine Eltern gut verstehen.

Aber generell gibt es natürlich keine Altersgrenze.

Ab jedem Alter. Es gibt sogar Kinder E-Bikes

Die meisten Leute steigen auf EBike um, wenn sich gesundheitliche Probleme bemerkbar machen und/oder man sich nicht mehr so anstrengen möchte. Also in fortgeschrittenerem Alter. Aber grundsätzlich gibt es natürlich kein vorgeschriebenes Mindestalter.

Gesetzliche Altersgrenzen gibt es nicht. Aber ich kann verstehen, wenn deine Eltern der Meinung sind, in deinem Alter könne man sich durchaus körperlich noch ein bisschen anstrengen.