Muß man für den Transport von E-Bike´s den Akku entfernen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh weh, wenn man die Antworten hier liest, wird einem komisch.

Als Beispiel, ein Bosch Akku wiegt ca. 2,5 Kilogramm, bei zwei Akkus 5 Kilogramm. Was nun kein extremes Gewicht ist.

Wenn ich den Akku im Fahrrad lasse und mit 100Km/h bei Regen fahre, hält dass der Akku auf die Dauer nicht aus. Denn in diesem Fall ist es als würde ich mit einem Hochdruckreiniger auf den Akku halten. Das ist nicht gut für den Akku.

Also Akku aus dem Rad und entweder die Kontakte mit einer Plastiktüte schützen, natürlich sollte diese bei der Fahrt nicht wegfliegen, oder man investiert in einen Dummy Akku. Bietet nicht jeder Hersteller an.

Wenn möglich das Display abnehmen, zum Beispiel bei Bosch. Sollte dies nicht möglich sein, sollte auch hier eine Tüte oder ähnliches drüber.

sinnvoll ist es den akku ins auto zu tun.viele radträger sind für das gewicht mit akku nicht ausgelegt

die Fahrradträger haben meist 60 kg. Bei Intube Akkus kann man die drin lassen, sofern die Stützlast nicht überschritten wird.

Akku wiegt ca. 5 kg. Dann liegen die Anschlüsse offen. Also wieder abdecken. Display abnehmen bei Bosch.

grundsätzlich kannst du die drin lassen

es wäre nur das, was naaman sagt

E-Bike´s

Aua.

Guck dir mal die zulässige Stützlast des betreffenden PKW an, und was die Kombination aus Fahrradträger und Fahrrädern zusammen auf die Anhängerkupplung bringt. Allein in dieser Hinsicht ist es schon sehr ratsam, die Akkus abzunehmen.

Außerdem hätte ich Angst, dass sich der Akku lose rüttelt und dann verlustig geht. Auf der Autobahn, wenn mans denn überhaupt merkt, ist schlecht anhalten und einsammeln.