Sind Durchblutungsstörungen eine Krankheit oder ein Symptom einer anderen Krankheit?

4 Antworten

Arteriosklerose oder Gefäßentzündung sind häufige Ursachen. Es ist keine eigene Krankheit, sondern immer ein Symptom einer anderen Gefäßkrankheit. Dennoch gibt es offenbar chronische Durchblutungsstörungen als Diagnose.

https://www.netdoktor.de/symptome/durchblutungsstoerungen/

Manchmal hat man aber auch einfach nur einen niedrigen Blutdruck, weil man groß und dünn ist und unter 30. Man meint dann, Durchblutungsstörungen zu haben, weil die Hände immer kalt sind, aber es sind keine richtigen Durchblutungsstörungen, sondern sozusagen umgangssprachliche Durchblutungsstörungen.

Hey

Die Durchblutungsstörung wird durch andere Erkrankungen verursacht.

Das kann zb Arteriosklerose (Gefäßverkalkung durch die Anlagerubg zb von blutfetten an der Blutgefäßinnenseite

Oder durch Thrombose (Dort verstopfen Thromben, also Blutgerinsel, das Blutgefäß)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung

Störungen der Durchblutung sind ein Symptom. Ursache können Schäden an Blutgefäßen sein, Ablagerungen an diesen, herzprobleme, Hormon Störungen und sicherlich noch einige andere Sachen, die ich grad vergesse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Ich habe das auch, vor allem bei Kälte. War bei mir ein absehbares Resultat einer anderen Krankheit.

An sich haben Durchblutungsstörungen immer eine Ursache.