Sind Doppelmoral und Doppelstandard das gleiche?

2 Antworten

Doppelmoral wäre z.B. wenn man selber heimlich Pornos schaut, es aber bei anderen verurteilt.

Oder selber rauchen, es aber den Kindern verbieten.

Doppelstandard ist, wenn etwas mit zweierlei Maß bemessen wird: z.B. das selbe Verhalten wird beim Männern und Frauen unterschiedlich beurteilt.

Frau viele sexuelle Kontakte = Schla...e, Männer viele sexuelle Kontakte = Held

Im Prinzip ist der gleiche Sachverhalt gemeint.
Die Konnotationen der beiden Begriffe sind leicht unterschiedlich: bei 'Moral' schwingt doch mehr das '(Un-)Sittliche' mit, während 'Standard' diesbezüglich neutral erscheint.