Sind Diktatoren eher psychopathisch oder narzisstisch veranlagt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich sowohl als auch. Ich könnte mir vorstellen, dass Persönlichkeitsstörungen in den meisten Fällen nicht klar voneinander abgrenzbar sind.

Und manchmal kommen zu den Diktatoren auch Despoten, Autokraten und Vorgesetzte hinzu ... 😇

AIK90  27.05.2024, 13:34

Psychopathen sind ja auch immer narzißtisch (empathielos). Jedoch ist nur ein Bruchteil der Narzißten zugleich auch gewissenlos und somit psychopathisch!

Meistens psychopathisch oder auch ganz normal. Narzißtisch faktisch nie, da solche Leute als Spitzenpolitiker stets der Kritik ihrer Partei oder Gegner ausgesetzt sind.

Leute wie Lenin, Stalin, Mao, Hitler, Pol Pot, Churchill, Mussolini usw. waren wahrscheinlich Psychopathen.

Salazar hingegen eher nicht, scheint ganz normal gewesen zu sein und kluge Politik gemacht zu haben. Ihm fehlte auch das für Psychopathen typische Charisma.

AntiPutin  27.05.2024, 13:28

Kritiker werden von Diktatoren meist ausgeschaltet. Die Kritikfähigkeit der Diktatoren dürfte somit also oftmals bis meistens nicht vorhanden sein.

AIK90  27.05.2024, 13:32
@AntiPutin

Aber nicht aus „Narzißmus“, sondern weil sie ganz objektiv eine Gefahr für das Regime darstellen.

MonkeyKing  27.05.2024, 13:25

Die Frage war nach Diktatoren, denen ist Kritik egal

AIK90  27.05.2024, 13:26
@MonkeyKing

Aber Narzißten ist solche eben nie egal. Daher können Diktatoren keine solchen sein. –

MonkeyKing  27.05.2024, 13:28
@AIK90

Adolf Hitler, Mussolini, Stalin, die hatten doch alle Narzisstische Züge. Sie finden ausreichend Leute von denen sie bewundert werden, und die anderen werden eingesperrt.Oder denk mal an Trump, den Möchtegern-Diktator.

AIK90  27.05.2024, 13:32
@MonkeyKing

Mich deucht, dir fehlen die theoretischen Grundlagen der begrifflichen Differenzierung zwischen Narzißten und Psychopathen.

Ganz knapp: Jeder Psychopath ist immer auch narzißtisch, aber nicht jeder Narzißt ist Psychopath. Die meisten sind es nicht.

Narzißten fehlt die Empathie, daher sind sie ichfixiert und empfindlich für Kritik. Psychopathen aber fehlt nicht nur die Empathie, sondern auch das Gewissen. Daher sind sie für Kritik niemals zu treffen.

Hoffe, das war verständlich erklärt in der Kürze der Form. Falls nicht, google einfach danach und studiere die Thematik etwas genauer!

MonkeyKing  27.05.2024, 13:34
@AIK90

Jetzt hast du dich selber ins Abseits argumentiert. Wenn jeder Psychopath Narzisstisch ist, und nach deine Aussage viele Diktatoren Psychopathen sind, sind logischerweise auch viele Diktatoren Narzissten.

AIK90  27.05.2024, 13:40
@MonkeyKing

Wie gesagt, dir fehlen offenbar die begrifflichen Grundlagen. Narzißmus ist definiert durch Mangel an Empathie, aber nicht an Gewissen (obgleich das Gewissen von Narzißten im Regelfall anders strukturiert ist als bei Neurotypischen).

Psychopathen aber fehlt beides von Natur aus vollständig. 0 Empathie und 0 Gewissen.

Als Grundlagenwerk empfehle ich The Mask of Sanity von Hervey Cleckley.

Oder, etwas kürzer: Gewissenlos. Die Psychopathen unter uns von Robert Hare. Dort wird das ausführlich erläutert.

MonkeyKing  27.05.2024, 13:42
@AIK90

Dein ständiger Versuch meine Argumente zu entkräften indem du einfach meine Fähigkeiten in Frage stellst (ad hominem) ändert nichts daran das dir selber hier ein logischen Fehler unterlaufen ist.

Tipp: wenn du auf Augenhöhe mit anderen diskutieren willst, greife sie nicht persönlich an.

Ich würde sagen, dass beides nicht selten auftritt.

Woher ich das weiß:Hobby – Man nennt mich auch Bücherlese oder Rattenwurm.

Auf jeden Fall haben sie einen kreisrunden parasitären Stammbaum!