Sind Dieselautos leistungstärker als Benziner?

5 Antworten

Wenn du einen Smart for two Diesel mit 54 PS mit einer Mercedes E-Klasse die 367 PS hat vergleichst sicherlich nicht. Sollten beide Fahrzeuge jedoch annähernd die gleiche Leistung haben ist der Diesel in der Tat etwas stärker, weil wie hier schon geschrieben wurde das Drehmoment höher ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sind Dieselautos leistungstärker als Benziner?

Wenn sie mehr Leistung (Kilowatt) haben, dann ja. Bei gleicher Leistung (besteht aus Drehmoment und Drehzahl, somit zählt ein eventuell höheres Drehmoment nicht) nicht - außer, man ist der Ansicht, ein Kilogramm Blei wäre schwerer als ein Kilogramm Watte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tjrovennett
Beitragsersteller

Höheres Drehmoment bedeutet aber mehr Leistung bei gleicher Drehzahl

checkpointarea  25.04.2022, 14:29
@Tjrovennett

Korrekt. Wäre da nicht die Getriebeauslegung, welche bei den meisten Turbodieselmotoren deutlich länger ist als bei vergleichbaren Saugbenzinern. Der Fachmann erstellt daher ein sogenanntes "Radzugkraftdiagramm"

Diesel haben durchschnittlich ein höheres Drehmoment, also generell ja.

Heißt natürlich lang nicht, dass jeder Diesel leistungsstärker ist als ein Benziner.

Es sind nicht alle Dieselautos leistungsstärker als alle Benziner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von einem Experten bestätigt

Da musst du noch konkreter werden.

Du könntest nämlich auch fragen ob Federn leichter sind als Steine. Und ich würde sagen: 1 kg Federn sind genauso leicht wie 1 kg Steine.

Und so ist beispielsweise ein 100 PS Benzinmotor eben genauso leistungsstark wie ein 100 PS Dieselmotor.

Was führt dich also zu der Frage?

Tjrovennett
Beitragsersteller

Letzter Absatz stimmt eben nicht !

checkpointarea  25.04.2022, 14:28
@Tjrovennett

Wenn man jedes Physikbuch mit Füßen tritt, und einem die eigene Meinung wichtiger ist als belegbare, unverrückbare Fakten, dann wohl nicht.

Callidus89  25.04.2022, 14:32
@Tjrovennett

Stimmt sehr wohl.

100 PS von nem Benzinmotor und 100 PS von nem Dieselmotor (oder 100 PS von nem E-Motor oder jedem andern beliebigen Motor) sind alles die gleiche Leistung: 100 PS.

Darum bat ich dich konkreter zu werden unter welchen Gesichtspunkten man hier diese unterschiedlichen Motoren vergleichen soll.

Callidus89  25.04.2022, 17:15
@Tjrovennett

Ja, beim Diesel. Beim Benziner höhere Drehzahl bei gleicher Leistungsabgabe. Und nun?

Ich betone es es nochmal: "bei gleicher Leistungsabgabe"

Ich markiere das entscheidende Wort nochmal: gleich

Und nun zur Antwort auf deine Frage:

Sind Dieselautos leistungstärker als Benziner?

Nein. Bei gleicher Leistungsabgabe ist keiner von beiden leistungsstärker. Denn dann geben beide die gleiche Leistung ab. Weil "gleich" das Gegenteil von "unterschiedlich" ist.

checkpointarea  25.04.2022, 17:50
@Tjrovennett

Davon abgesehen, dass dies nicht für alle Motoren gilt (sieh Dir z.B. mal die Daten der Scania Ottomotoren an, bei gleichem Hubraum haben die das gleiche Drehmoment wie die Dieselmotoren), spielt die erreichbare Maximaldrehzahl eine große Rolle. Denn Pkw - Dieselmotoren drehen aktuell grundsätzlich mindestens 1000, meist jedoch 2000 U/min. niedriger als Ottomotoren. Diesen Verlust an Drehvermögen gleicht das Getriebe aus (weil das Fahrzeug sonst langsamer wäre), und schon ist das Mehr an Motordrehmoment an den Rädern komplett futsch, oder zumindest ist der Unterschied hier wesentlich kleiner.