Sind diese Zutaten schädlich für Pferde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ne eher nicht (erklärung) 100%
alles gut 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ne eher nicht (erklärung)

"Gemüse" ist ein dehnbarer Begriff.

Auch würde ich meinem Pferd grundsätzlich kein Getreide füttern. Aber das liegt daran, dass er ein Isländer mit Ekzem ist und da generell gilt: lieber ALLES weglassen.

Was mir außerdem Sorgen bereitet ist die "Größe". Auch wenn dir das besonders sympathisch erscheint ist das eher kontraproduktiv. Das Pferd wird davon eher lernen gierig zuzugreifen. Das kann einerseits deine Finger gefährden (und die Finger von allen anderen Leuten die später mal mit deinem Pferd zu tun bekommen) und anderseits kann es passieren, dass ein kleines Stück aspiriert wird (= eingeatmet wird) wenn das Pferd gierig hin schnappt.

Tendenziell neigen solche Futtermittel auch dazu, zu viel versteckten Zucker zu haben!

ne eher nicht (erklärung)

Ich kann das garnicht lesen. Würde aber davon ausgehen, dass Kaninchenfutter nicht für Pferde geeignet ist. Im Fachhandel für Reiterzubehör findest du auch passende Leckerli. Hab da mal einen kleinen Eimer gesehen, mit Leckerli gefüllt die hatten kaum 2 cm Durchmesser.

Per se ist da erst einmal nichts schlechtes drin, allerdings frage ich mich, was mit "Gemüse" gemeint ist. Nicht jede Gemüsesorte wird von Hü vertragen

ne eher nicht (erklärung)

Wenn ich mit einem Pferd mit Leckerlies arbeiten (muss), dann schneide ich Möhre/ Apfel in meine passenden Große. So kann ich auch genau (durch wiegen oder schauen) sehen, wie viele Karotten das sind. Das ist ein Vorteil und man weiß bei jedem Pferd ob es das verträgt ...

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
ne eher nicht (erklärung)

Bei der Größe hätte ich Angst, dass das Tier sich daran verschluckt und eine schöne Schlundverstopfung kriegt oder ähnliches...

Zudem sind oft Bestandteile im Kaninchenfutter, die nicht mal in Kaninchen gehört...

Ich bleibe bei meinen Klassikern: Karotte oder Apfel, NACH der Arbeit ;) Das Pferd lernt alles ohne Leckerli-Erpressung.