Sind diese "Sorgenfresser" Kuscheltiere dafür gedacht das die Eltern auf diese Art von den Problemen ihrer Kinder erfahren können?

Bild:

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, das Gefühl zu haben, Themen aus dem Kopf aufs Papier gebracht zu haben.

Das ist ein symbolischer Akt, der befreiend wirken kann. Gerade Kinder, die noch an Magie glauben, erfahren dadurch eine Erleichterung. Ähnlich wie die Beichte in der Kath. Kirche, nach der sich einige besser fühlen.

Klar gibt es sicherlich Eltern, die das auch lesen und dann positiv oder negativ damit umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  22.02.2020, 14:44

Vielen Dank für den Stern😊

Skeptizist  16.02.2020, 10:13

Ich denke, das hat weniger mit dem Glauben an Magie zu tun. Man fühlt sich doch immer erleichtert, wenn man jemandem von einem Problem erzählt hat, ohne, dass man gleich an eine magische Wirkung glaubt.

Rosenmary  16.02.2020, 10:28
@Skeptizist

Das ist richtig bei Erwachsenen. Kinder glauben aber daran, dass der Sorgenfresser die Sorgen schmälert und das ist Glaube an Magie.

Skeptizist  16.02.2020, 11:49
@Rosenmary

Als ich kleiner war, hatte ich auch Sorgenfresser und habe nicht an Hexerei geglaubt.

Rosenmary  16.02.2020, 22:35
@Skeptizist

Du, ich möchte jetzt hier keine Wortklauberei betreiben. Du hast dazu keinen Zugang und ich habe keine Lust, Skeptikern die Psyche zu erklären.

In erster Linie sind sie dafür entwickelt das der Hersteller Geld bekommt.... deshalb gibts auch immer wieder neue Versionen und Größen.

Es ist ein netter Gedanke das das Kind seine Sorgen aufmalen oder aufschreiben kann. Oder seine Wut eben ausformulieren kann in Worte oder Bilder... Das ist allemal besser als es in sich reinzufressen und dann "plötzlich zu explodieren".

Nebeneffekt: Man könnte als Elternteil heimlich nachschauen, um rechtzeitig reagierne zu können falls das Kind ein gravierendes Geheimnis hat und sich bisher nicht anvertrauen konnte.

Außerdem sehen sie niedlich aus, man kann als Kind prima damit kuscheln. Und: Man kann kleine "Geheimnisse" dort unterbringen. Einen Schlüssel, ein Liebesbriefchen, oder ähnliches.

Nee der Inhalt des Sorgenfresser ist in meinen Augen für Eltern absolut tabu, das wäre ein Vertrauensbruch.

Wenn in dem Sorgenfresser ein Inhalt ist, über welches das Kind reden will, aber verbal keinen Anfang findet: bietet der Sorgenfresser eine Eröffnungsmöglichkeit. ZB den Sorgenfresser mit geöffnetem Reisverschluss auf Mamas Kopfkissen legen. :-)

Naja... ich denke mal schon, dass die Sorgenfresser eher als Briefkasten an die Eltern gedacht ist... was die Kinder natürlich nicht vermuten sollten.

Und sie sind für KINDER gedacht... die gemeinhin eher nicht alleine wohnen...

Ältere / erwachsene Personen dürften sich wohl anderer Mittel bedienen (können), um Probleme zu besprechen und / oder beheben.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Bei Amazon steht aber ganz klar "nicht nur für Kinder".

wiralle2010  14.02.2020, 15:23
@Kriegstaube

Ach, mein Gott! :oD Na, dann...

Dann sollten sie vllt noch dazuschreiben: "Ungeeignet für Alleinstehende"

Die wollen doch nur verkaufen!

Kriegstaube
Beitragsersteller
@wiralle2010

Ich glaub nicht das die nur geld machen wollen. Aber ich stimme dir zu das sie hinschreiben sollten ""ungeeignet für alleinstehende".

Wer sagt denn, dass der Sorgenfresser nur aufgeschriebene Sorgen "fressen" kann?

Es reicht doch auch, wenn man seine Sorgen in sein großes Maul flüstert! 😉

Ich verwende übrigens einen Sorgenfresser, wenn ich mit meinem Therapiehund demente Klienten im Seniorenheim besuche. Im Maul des Sorgenfressers verstecke ich Hunde-Leckerlis. Die Klienten werfen den Sorgenfresser, der Hund apportiert ihn, legt ihn dem Werfer zurück auf den Schoß und der öffnet danach den Reißverschluss und belohnt den Hund mit einem Leckerli....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

Kriegstaube
Beitragsersteller

Das ist niedlich :-).

tanzella  16.02.2020, 10:09

Toller Einsatz für den Sorgenfresser!😃