Ist ein Sorgenfresser Kuscheltier auch für Erwachsene geeignet bzw. kann es auch Erwachsenen helfen?
Hallo 🙋♀️ ich bin 29 und ja Ich mach mir immer viel Gedanken schon über Kleinigkeiten. Wer mich kennt bzw meine Fragen anguckt der weiß ich liebe Kuscheltiere. Aber so eins hab ich noch nicht. Ich würde da meine Sorgen reinsprechen. Also Reißverschluss aufmachen und dann das erzählen oder eben aufschreiben aufmalen und da rein tun. Meine Frage ist könnte das auch erwachsene Menschen erleichtern? Sind hier vielleicht andere Erwachsene die sowas haben und wenn ja hilft es euch?
danke für eure Antworten 😊
11 Antworten
Aw, wie süß? Stimmt... ich habe auch immer noch so einen Sorgenfresser irgendwo in meinem Zimmer. Mit fünfzehn, heh. :3
Jedenfalls, mir persönlich hilft es immer, Sorgen aufzuschreiben. Und ich denke, das dann so in einen Sorgenfresser zu tun, kann schon eine gewisse Erleichterung bringen. Naja, what can I say, probier's einfach mal aus, würd' ich sagen. Find's auf jeden Fall eine sehr süße Idee. :)
~ Ginger
Natürlich können das auch Erwachsene machen. Ich würde da allerdings keinen Reißverschluss öffnen um reinzusprechen...
Na klar kannst du so etwas auch als Erwachsener verwenden. Wichtig ist doch dass es hilft und Erleichterung verschafft. Ich möchte dich also gerne darin bestärken das einfach zu probieren. Das Alter spielt meines Erachtens keine Rolle. Ich bin erwachsen und habe auch noch so drei Kuscheltiere. Ich brauche sie nicht mehr (also ich kuschel nicht mehr mit ihnen) aber sie sind in meinem Regal und sie anzuschauen ist manchmal schon tröstend.
Ein Sorgenfresser ist auch ein Kuscheltier. Da du Kuschelriere eh magst spricht doch überhaupt nix dagegen. Die Idee dahinter ist auf jeden Fall gut. Ich wüsste nicht warum das nicht auch Erwachsenen Erleichterung verschaffen könnte. Ich schreibe meine Sorgen und Gefühle auch auf...aber auf meinem Handy. Ist ja nicht so verschieden. Hauptsache man verschriftlicht es und gewinnt damit Abstand und auch Reflektion. Das geht mit einem Sorgenfresser, einem Tagebuch oder anderen Medien.
Bei pubertären Jugendlichen gelten Kuscheltiere als Übergangsobjekte. Sie helfen den Übergang von einem kindlichen Zustand in den Zustand des Erwachsenen zu vollziehen. Bei Erwachsenen sind Kuscheltiere dann wohl eher Ersatzobjekte für den fehlenden Partner. Sie tragen auf diese Weise zur psychischen Stabilität bei. Sobald man einen Partner oder gar Kinder hat, sollten aber Ersatzobjekte nicht mehr nötig sein.
Ich möchte nie einen Partner haben da ich innerlich sehr kindlich bin und nicht daran interessiert bin
Probier es aus. Wenn es dir hilft ist alles gut, wenn nicht hast halt ein Kuscheltier mehr. Die Erfahrungen anderer werden dich nicht weiter bringen.
Musst du ja auch nicht aber so kann der ja auch sorgen Fressen