Sind diese Grafikkarten-Geräusche normal?

2 Antworten

Hört sich so an als würde irgendwas mit den Lüftern Kontakt machen. Schau Mal ob vielleicht ein Kabel oder so vom Lüfter gestrichen wird

Ewerr
Beitragsersteller

Habe sogar bereits die Lüfter manuell höher gedreht etc. da kommt dieses Geräusch nicht. Es kommt erst wenn die Graka über ca. 67 Grad geht. Und dann geht es auch erst wieder weg wenn sie runterkühlt aber nahezu direkt nachdem ich ein Spiel schließe.

ILM321  15.10.2021, 18:00
@Ewerr

Halte die Lüfter Mal mit deinen Fingern an wenn das Geräusch da ist. Also in der Mitte vom Lüfter drücken, nicht in die Lüfterblätter fallen. Ist dann das Geräusch weg ist irgendwas mit den Grafikkartenlüftern. Entweder ein defekt oder irgendwas streift den Lüfter

Ewerr
Beitragsersteller

Hab schon geschaut der Lüfter streift eigentlich nichts :/

Dann beginnt sie richtig zu kühlen, das hört man. Die Coolingcurve kann man bei neueren PC im BIOS einstellen, hab das bei meinem auch machen müssen, da hat das System sogar wenn ich nur mit Office gearbeitet hat die Graka kühlen wollen.
Wenn es aber gegen 70 Grad geht, sollten die Ventis der Graka schon richtig arbeiten. Was man hört, sind deren Geräusche, denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Ewerr
Beitragsersteller

Denkst du ich muss mir Sorgen machen bzw. kann ich irgendwas tun um zu überprüfen ob alles rund läuft?